DB-RZ verweigerte heute Verkauf als Jahresabo (24.04.) (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 24.04.2023, 16:53 (vor 958 Tagen) @ chriL999

So geschehen heute in Köln Hbf., da sie es nur als „Sofort“-Abo mitmonatlicher Zahlung anbieten könnten. Jährlich ginge das nur per Online-Buchung, was den „Nachteil“, dass ein Kundenkonto eingerichtet werden und dort auch die Bankverbindung hinterlegt werden muss. Dieses Konto kann dann wohl erst nach Auslaufen des Vertrags gekündigt werden - auch wenn die Einmalzahlung bereits erfolgt und die Kündigung ausgesprochen ist.

Warum ist das möglicherweise relevant? Wenn der Arbeitgeber die Fahrtkosten für das gesamte Jahr übernimmt und im Januar bereits die Jahresrechnung vorgelegt werden kann, ist das mitunter besser, als die Gesamtjahresrechnung, nach Abbuchung der letzten Zahlung, im Dezember vorzulegen.

So ähnlich verhält es sich ja auch mit der BC 100 (= Einmalzahlung), die man ja dann m. W. sehr wohl am Schalter erwerben kann. Warum wird es also hier seitens der DB anders gehandhabt, der Kunde also „gezwungen“, sich ein Kundenkonto an- und seine Bankverbindung (online) zu hinterlegen (= relativ höhere Missbrauchsgefahr)? Schade, aber es steht selbstredend jedem Unternehmen frei, es so zu handhaben, wie es ihm beliebt. Immerhin bietet die Bahn als einziges Unternehmen überhaupt die jährliche Zahlung an.


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