Deutschlandticket erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 16.04.2023, 10:14 (vor 348 Tagen) @ arno50
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 16.04.2023, 10:16

Sehe ich auch so. Jeder wird mal zwei, drei Monate austesten müssen, ob das DT für ihn passt. Wer sich bei den Regelungen unwohl fühlt oder meint er mache einen finanziellen Negativschnitt, der kann dann zu seinem alten Status zurück kehren.

Bei einer Tagesnetzkarte für nur 1,63 EUR muß man das Warten auf den nächsten Zug wohl wirklich mal in Kauf nehmen. Was von anderer Seite zu Recht angesprochen wurde, das ist das Warten letzter Tagesrandverbindungen auf verspätete Zubringer. Da wird nicht alles direkt rund laufen. Die beteiligten Bahnen wie auch die Politik werden aber sicher auch keine ständigen Medienberichte sehen wollen, daß wieder irgendwo eine Zugladung auf Bahnsteig 4 übernachten musste. Drum aus Eigeninteresse nicht unbedingt auf die letzte Verbindung des Tages setzen und schon vor einer Reise im Gefühlshaushalt einkalkulieren, daß man vielleicht selber ein Taxi oder den letzten ICE zahlen muß.

Schon früh morgens um Sechse auf dem Weg zur Malloche vergebens auf den Arbeiterzug zu warten (und es kommt 1h lang kein Ersatz), das ist ja einer der altbekannten Systemfehler, die es weiter geben wird. Wo mir erstattete (gedeckelte) Teilbeträge auch nicht helfen. Ganz zu schweigen, wie im Berufsverkehr 25 Wartende einer kleinen Ortschaft an Taxen zur Fahrt in die Metropole kommen sollen, wenn es dort weit und breit vielleicht nur zwei Fahrzeuge gibt. Falls überhaupt. Da machen mich schon heute auf Job-Ticket erstattete Verspätungs-Euros im April mit null Grad auch nicht mehr warm.

Lassen wir den Alltag sich erstmal einleben, die Sache wird sich entwickeln. Klar werden wir diverse Horrorgeschichten für 1,63 EUR zu lesen bekommen, logisch. Ist dann so.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum