steht alles bei Bundesregierung.de (Allgemeines Forum)

Sportdiesel612, Sonntag, 09.04.2023, 21:01 (vor 987 Tagen) @ EK-Wagendienst

Was würdest du machen, wenn du Kontrolleur bist und die Anweisung von deinem Chef hast, dass du das Deutschlandticket von der Bahn und dem Verbund, in dem du kontrollierst, NUR elektronisch akzeptieren darfst?

Ich als Kontrolleur würde ein erhöhtes Beförderungsentgelt ausschreiben. Damit kann dann der Fahrgast den Rechtsweg bestreiten, dem VU entsteht Arbeitsaufwand, das VU verliert den Rechtsstreit und muss die Kosten tragen, dass VU zieht eine Lehre daraus und gibt mit als Kontrolleur eine rechtlich korrekte (und zudem fahrgastfreundliche) Regelung.


Es gilt das was in den Tarifbestimmungen steht, und wenn da nur Karte oder im Handy steht, dann ist das so, auch wenn es einige nicht war haben wollen.
Selber was ausdrucken, kann nie gültig sein.
Man sollte sich einfach an die Regeln halten.

Es gibt ja sogar die Fälle, wo das Einschweißen einer Original Monatskarte, zu deren Ungültigkeit führt.

Die ganze Diskussion ist, ähm, unterhaltsam, mehr aber auch nicht.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074

Wird das Deutschlandticket auch auf Papier angeboten?
Grundsätzlich soll das Deutschlandticket nach dem Willen von Bund und Ländern digital – also per App oder auf einer Chipkarte – angeboten werden. Für Verkehrsunternehmen, die aktuell noch nicht in der Lage sind, ein solches digitales Ticket bereitzustellen, besteht die Möglichkeit, das Ticket übergangsweise als digital kontrollierbares Papierticket mit QR-Code auszugeben – längstens aber bis zum 31. Dezember 2023.

Die Digitalisierung bietet die Chance, die öffentlichen Verkehrsdienstleistungen für die Menschen attraktiver und passgenauer zu gestalten. Gerade in der ÖPNV-Branche besteht hier ein großer Nachholbedarf. Ein digitales Deutschlandticket ist ein wichtiger Schritt für die weitere Digitalisierung des Sektors.


In den Beförderungsbedingungen:

https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/03/20230324_TB-D-Ticket_DTVG...

Das Deutschland-Ticket kann von den vertraghaltenden Unternehmen, die das DeutschlandTicket über eine Chipkarte als Trägermedium bereitstellen, vorläufig bis zur Auslieferung bzw.
Bereitstellung des digitalen Tickets, längstens bis zum 31.12.2023 als digital kontrollierbares
Papierticket (mit Barcode) ausgegeben werden.
Ein als Papierticket ausgegebenes
Deutschland-Ticket gilt für maximal einen Kalendermonat. Zur Legitimation ist ein amtliches
Lichtbilddokument mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum