Aktivierung von DE-Tickets auf älteren Plastik-Abokarten (Allgemeines Forum)

chriL999, Sonntag, 16.04.2023, 13:07 (vor 347 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von chriL999, Sonntag, 16.04.2023, 13:11

Nochmal eine Frage zu Deutschlandtickets auf Plastikkarten, die wohl per NFC ausgelesen werden. Und ich meine solche, die bereits vor der Einführung als übliche Abokarte (nur) im Verbund genutzt werden konnten.

Wie wird auf solchen NFC-Karten die erweiterte Gültigkeit (gültig als Deutschlandticket ab Mai 2023) aufgebucht, ohne dass diese Plastikkarten etwa im Kundencenter beschrieben werden müssen?

Mir fällt dazu nur die Möglichkeit ein, dass dieser Schreibvorgang bei einer Erstkontrolle nach Mai 2023 irgendwann durchgeführt wird. Dann müsste es aber eine zentrale (!) Datenbank geben, die bei einer jeden Kontrolle abgefragt wird, was ich mir aufgrund des Aufwands und der Datenschutzgesetze nicht so richtig vorstellen kann.

Bei einer Kündigung eines solches Abos ist vielfach auch keine Rückgabe der Plastikkarte erforderlich. Hier wird wohl bis zum Ablauf der auf der Plastikkarte hinterlegten allgemeinen maximalen Gültigkeit (bei Erstellung) diese Karten-ID in eine deutschlandweite Sperrliste aufgenommen, die online bei einer Kontrolle überprüft wird, was technisch gesehen viel einfacher ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum