Deutschlandticket erheblich ermäßigtes Beförderungsentgelt (Allgemeines Forum)

Henrik, Sonntag, 16.04.2023, 16:39 (vor 368 Tagen) @ Alibizugpaar

Das Deutschlandticket ist eine "Fahrkarte" eigener Klasse, die überwiegend vom Steuerzahler bezahlt wird ...
... den Weg zur Arbeit oder Ausbildung oder Schule zu verbilligen, und damit den Arbeiter bzw. Student und Schüler zu entlasten. Schöne wäre es natürlich noch Fahrgastrechte obenaufzu bekommen, dies zu fordern ist meineserachtens unangemessen.

auch alle bisherigen Zeitkarten und überhaupt alle Fahrkarten des Nahverkehrs werden
überwiegend vom Steuerzahler bezahlt.
Beim Deutschlandticket übernehmen Bund & Länder mit den 3 Mrd Euro nochmal 23% drauf.

Ja, das Ticket wird fast ausschließlich nur förderlich sein für Schüler, Studenten, Azubis und gut verdienenden Arbeitnehmern. Sie werden entlastet bzw. viel eher nicht zusätzlich nochmal belastet.

Fahrgastrechte gelten natürlich beim Deutschlandticket.
Es geht hier lediglich um den Punkt der Nutzung des ICE bei zu vermutender Verspätung am Zielort um mindestens 20 Minuten.

vgl.
https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/fahrgastrechte

Sehe ich auch so. Jeder wird mal zwei, drei Monate austesten müssen, ob das DT für ihn passt. Wer sich bei den Regelungen unwohl fühlt oder meint er mache einen finanziellen Negativschnitt, der kann dann zu seinem alten Status zurück kehren.

Das Deutschlandticket wird niemand austesten müssen.
Jeder weiß heute schon, ob sich das Ticket für ihn lohnt oder eben nicht.
Dafür ist es schlichtweg viel zu teuer,
die meisten von uns werden es sich nicht leisten.. können.

Keiner wird sich für diese Regelung interessieren, um die es hier geht, geschweige denn seine Abo-Entscheidung davon abhängig machen.

Bei einer Tagesnetzkarte für nur 1,63 EUR muß man das Warten auf den nächsten Zug wohl wirklich mal in Kauf nehmen. Was von anderer Seite zu Recht angesprochen wurde, das ist das Warten letzter Tagesrandverbindungen auf verspätete Zubringer. Da wird nicht alles direkt rund laufen. Die beteiligten Bahnen wie auch die Politik werden aber sicher auch keine ständigen Medienberichte sehen wollen, daß wieder irgendwo eine Zugladung auf Bahnsteig 4 übernachten musste. Drum aus Eigeninteresse nicht unbedingt auf die letzte Verbindung des Tages setzen und schon vor einer Reise im Gefühlshaushalt einkalkulieren, daß man vielleicht selber ein Taxi oder den letzten ICE zahlen muß.

Etwaige Medienberichte dürften völlig irrelevant sein - das interessiert niemanden.
Solche gabs in der Vergangenheit auch nicht.
Es geht um die Fahrgäste - die stehen im Mittelpunkt.
Der letzte ICE wird in der Realität dann im Zweifel freigegeben - kennen wir alle vom SWT oder eben auch der Freigabe der reservierungspflichtigen Nachtzügen bei den ständigen Ausfällen der IC.

..einer kleinen Ortschaft ..

..in der alle 20 Minuten ein ICE hält, der NV aber nur im Zweistundentakt?
zu blöd aber auch.

Lassen wir den Alltag sich erstmal einleben, die Sache wird sich entwickeln. Klar werden wir diverse Horrorgeschichten für 1,63 EUR zu lesen bekommen, logisch. Ist dann so.

Das wäre äußerst unlogisch.
Allein vom letzten Sommer haben wir nicht eine einzige Horrorgeschichte zu lesen bekommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum