? Deutschlandticket als Chipkarte (Allgemeines Forum)

VT642, Sonntag, 02.04.2023, 22:34 (vor 383 Tagen) @ Administrator

Hallo miteinander,

beispielsweise im VGN wird das Deutschlandticket auch als Chipkarte angeboten. Meine Frage: Gibt es denn überhaupt überall die nötige Infrastruktur, um die Chipkarte auszulesen? Ich denke da gerade besonders an Überlandbuslinien im ländlichen Raum, in denen auch bei Online-Tickets nur Sichtprüfung durchgeführt wird oder auch an Verkehrsverbünde/-unternehmen, die selbst eigene Chipkarten haben. Ich nehme an, dass die Chipkarte analog zu den bisherigen VGN-Exemplaren lediglich mit dem Namen des Inhabers bedruckt sein wird, nicht aber mit dem darauf geladenen Ticket, eine Sichtprüfung ist damit nicht wirklich möglich.

Kann eine VGN-Chipkarte mit dem Deutschlandticket dann z.B. auch in Berlin ausgelesen werden? Muss man auf das Wohlwollen des Fahrpersonals hoffen?

Danke für Einschätzungen!
VT642


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum