? Deutschlandticket als Chipkarte (Allgemeines Forum)

Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Montag, 03.04.2023, 00:03 (vor 382 Tagen) @ VT642

Kann eine VGN-Chipkarte mit dem Deutschlandticket dann z.B. auch in Berlin ausgelesen werden? Muss man auf das Wohlwollen des Fahrpersonals hoffen?

Hier im VRS werden - wie bisher bei Abos - standardmäßig wiederverwendbare Chipkarten ohne Name und ohne Bild ausgegeben, lediglich eine Kartennummer ist aufgedruckt. Man kann von außen weder sehen, ob ein Abo aktiv ist oder welches Abo aktiv ist. Persönliche Daten sowieso nicht. Es gilt dann eben auch nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.
Alternativ müsste man das Ticket per App kaufen.

Um ehrlich zu sein ist mir vollkommen egal, wie die Verbünde das kontrollieren, denn ich hab ein gültiges Ticket. Es würde ja auch gerade dem Sinn des D-Tickets wiedersprechen, wenn ich als Kunde nun wieder dafür verantwortlich wäre, weil man kein einheitliches System einführen kann.
Notfalls müssen sie auf Kontrollen verzichten oder eben mobile Kontrolleure mit den notwendigen Kontrollgeräten einsetzen.

Übrigens wurde ich bisher mit Ticket im DB-Navigator im Bus noch nie kontrolliert, weil die Busfahrer das heute schon nicht prüfen können oder wollen.
Wenn ich im Bus Probleme hatte, dann nur, weil man das "+City" nicht anerkennen wollte. Die nötigen Tickets wurden mir in den jeweiligen Kundencentern aber immer schnell erstattet und man hat versprochen die Mitarbeiter zu "schulen".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum