Puhh... (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Montag, 10.04.2023, 22:28 (vor 971 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Montag, 10.04.2023, 22:29

Der Staat wird also maximal in dem Fall wissen, dass man das 49€-Ticket bezieht. Und was macht der Überwachungsstaat jetzt genau damit?


Er weiß, mit welcher Kreditkarte Du bezahlst. Vielleicht auch, wer noch die Kreditkarte oder das Ticket nützt, usw..

Aber bei SEPA Lastschrift wird keine Kreditkarte genutzt.
Meine Debitkarte wird von... mir selbst genutzt und da das Ticket personengebunden ist, kann nur eine Person dieses Ticket auch nutzen.

Aber der Ticketkauf vom DE-Ticket ist ja nur der Anfang. Später werden alle DB-Tickets nur mehr mit Kreditkarte bezahlt werden können - und dann lässt sich damit auch schon ein herrliches Bewegungsprofil erstellen.

Der einzige, der weiß, von wo du bis wo fährst, hat in dem Fall der, der das Ticket verkauft, also die DB. Und beim Kauf eines Tickets am Automaten wird von der kontaktlosen Karte aus Sicherheitsgründen auch kein Name mehr übermittelt. Zahlt man mit Apple Pay, weiß der Verkäufer noch weniger über dich:
Da wird nämlich nicht einmal die originale Kartennummer übermittelt.
Also müsste der Staat nicht nur bei der DB anrufen, sondern auch bei der Bank, im Zweifel sogar noch bei Apple... oder Google. Weil Google Pay wird kaum anders ablaufen, wenn man mit einem Android Smartphone kontaktlos zahlt.

Ich habe es nicht nötig, aus reiner Paranoia mich dem Komfort des Kaufs von Fahrkarten per Handy zu verschließen. Man muss schon eine Menge falsch gemacht haben, dass da der Staat sich für sowas interessiert. Als ob der Staat sich mit diesem Datenmüll befassen wollte. Der kriegt ja ohnehin durch Handydaten den Standort geliefert, wenn es darum ginge.
In Tschechien wird das nebenbei noch mehr forciert, man muss dort etwa für First Minute Sparpreise eine Gebühr am Schalter zahlen. Man möchte die Leute eben auf den Online-Verkauf pushen.

Beim Fliegen ist es ja schon so, dass Du der Weitergabe Deiner Daten an die Überwachungsbehörden zustimmen musst, sonst gibt ´s kein Flugticket. Wetten, das kommt auch beim Zug?

Könnte sein, dass Fliegen spätestens seit 9/11 halt auch eine andere Geschichte ist als Zugreisen. Muss man nicht gut finden, aber auf den Zug lässt sich das nicht sooo leicht übertragen. Da müsste man erst einmal eine sehr gute Ausrede dafür finden.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum