Was ist ein "digitaler Beweis"? (Allgemeines Forum)

Silberling, Sonntag, 09.04.2023, 00:34 (vor 377 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Silberling, Sonntag, 09.04.2023, 00:35

Bitte halten Sie einen digitalen Beweis über Ihren Erwerb eines Deutschlandtickets oder eines gleichwertigen, gültigen Fahrscheins bereit."

Was ist ein "digitaler Beweis"? Auf Papier ist damit wohl ausgeschlossen.

Papierbeweise gibt es aber wohl oft, bspw. das Anschreiben zur neuen (Verbund-)Chipkarte, welches üblicherweise auch alle relevanten Infos enthält (persönl. Daten und äußerlich sichtbare Daten der Chipkarte, um eine Verknüpfung herzustellen).

Es gibt wohl etliche, die vor Jahren ihr Verbundabo per Papierantrag im jeweiligen Kundencenter abgeschlossen haben, ohne Mailadresse angegeben oder einen Onlineaccount beim Verbund angelegt zu haben, damit nur per Post oder persönlich erreichbar isnd, aber eben nicht "digital". Die werden jetzt auch einfach per Briefpost umgestellt (Info und neue Chipkarte), aber bekommen nie einen "digitalen Nachweis" für die Chipkarte.

Genauso wer jetzt ein Deutschlandticket vor Ort beantragt, kann das wohl auch ohne Angabe von Email und Anlegen eines Onlineaccounts erhalten, rein postalisch die Chipkarte erhalten, fertig.

Was bleibt da noch als "digitaler Beweis" für die Chipkarte übrig? Kontoauszug live im Onlinebanking zeigen? Nicht jeder benutzt Onlinebanking auf dem Smartphone, ganz zu schweigen davon, ob aus dem Verwendungszweck der Abbuchung die Gültigkeit ersichtlich ist, oder man überhaupt ein Smartphone dabei hat, muss man ja nicht dank Chipkarte.

Oder soll der Deutschlandticket-Touri im Harz vorher zuhause mit seiner digitalen Spiegelreflex das Papieranschreiben oder das bestätigte/gestempelte Antragsformular aus dem Kundencenter abfotografieren, und dem Schaffner der HSB den Bildschirm seiner Spiegelreflex vor die Nase halten, mit der digitalen jpg-Datei seines Papierbeweises?
Ist das dann digitaler Beweis genug?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum