AZTEC-Codes: Aktualisierungsfrequenz, warum nicht statisch (Allgemeines Forum)

jorges, Freitag, 07.04.2023, 13:50 (vor 975 Tagen) @ JeDi

Dann solltest du dir eins auf Chipkarte besorgen. Deutschlandtickets mit QR-Code dürften eine Seltenheit sein, es werden die bekannten Aztec-Codes verwendet. Diese müssen sich gemäß Spezifikation monatlich oder öfter ändern.

Ich hab jetzt auch noch etwas über die Aztec-Codes recherchiert – und verstanden, dass das eben Handy-Tickets sind, die nur zum Vorzeigen in der App gedacht sind. Leider konnte ich nichts darüber finden, wie oft die App einen neuen Code generiert. Ist das irgendwo nachlesbar? Wenn der Code zB. über mindestens einen Tag gleich bliebe, könnte man ihn ja eben doch ausdrucken und (notfalls, wenn Akku leer) dem Personal in Papierform zeigen.

Zum anderen interessiert mich: Warum bietet man das D-Ticket nicht (auch) als ausdruckbares Online-Ticket an, dass (auch) per PDF zugesandt wird? Die haben doch auch den Namen codiert und man braucht bei der Kontrolle einen Lichtbildausweis. Hätte man damit nicht den Vertrieb extrem vereinfachen können? Leute ohne Smartphone, aber mit E-Mail und Drucker bekämen eins, und selbst für die ohne Drucker hätte man anbieten können, dass sie sich jeden Monat Ihren (statischen) Aztec-Code an einem beliebigen DB-Schalter ausdrucken lassen könnten.

Erhöhte Sicherheitsanforderungen können ja nicht das Argument sein, denn ein Online-Ticket kann durchaus mehrere Hundert Euro wert sein – ein D-Ticket dagegen nur 50.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum