Taktfahrplan = Erfolgsmodell (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Dienstag, 05.03.2013, 17:16 (vor 4726 Tagen) @ 218 466-1

Ich meinte nicht, Stationen oder ganze Strecken aufzulassen. Nur sollte das Angebot der Nachfrage angepasst sein.

Wenn an einer Station nur noch ganz wenige Alibizüge halten, die man an einer Hand abzählen kann, dann kommt dies praktisch schon einer Auflassung der Station gleich.

Es sollte aber auch schnelle Züge geben. Gerade im "Allgäu-Schwaben-Takt" nervt es mich seit dessen Einführung 1993, dass auf vielen Strecken jeder Zug an allen Stationen hält. Ein Unterschied zwischen RE und RB ist nicht zu erkennen. Ausnahmen gab es zeitweise bei den RE die von den EC "gescheucht" worden sind, was bei der Überholung aber wieder ausgeglichen worden ist. Die Bummelei mit Halt an allen Stationen, ist auch keine sinnvolle Alternative zum Auto.

Im Idealfall sollte auf jeder Strecke mindestens jede Stunde ein schneller RE und zusätzlich eine RB fahren, die auch die kleineren Halte bedient. Die Frage ist nur, was man machen soll, wenn dies nicht möglich bzw. nicht finanzierbar ist.

Insofern ist auch zu sehen, dass man kleinere Stationen nicht einfach über einen Kamm scheren kann. Es gibt Stationen, wo tagsüber durchaus öfters Leute ein- und aussteigen, wenn auch nicht viele und nicht unbedingt jede Stunde. Und dann gibt es noch Stationen, deren tägliche Nutzer man an einer Hand abzählen kann.

Einen RE kann man wiederum nur auf denjenigen Strecken sinnvoll fahren lassen, wo es genügend kleinere Halte gibt, die aufgrund fehlender Nachfrage nicht zwingend mit jedem Zug bedient werden müssen. Ist ein stündlicher RE und zusätzlich eine stündliche RB mit allen Unterwegshalten nicht möglich bzw. nicht finanzierbar, dann wird man doch auch über ein Konzept eines zweistündlichen RE und einer zweistündlichen RB nachdenken dürfen.

Da es gerade und ungerade Stunden gibt wäre ein zweistündlicher Takt jedenfalls durchaus merkbar, auch wenn ein Stundentakt aber natürlich besser wäre.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum