HGV-Projekt in der Schweiz (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 29.01.2012, 23:59 (vor 5194 Tagen) @ Oscar (NL)

in CH ist die NBS300 Bern-Zürich noch lange nicht sicher

Es ist sogar sicher, dass das nicht kommt. Das Fernziel (nicht vor 2030) ist die Reduktion der Fahrzeit Bern-Zürich und Basel-Zürich von 60 auf 45 Minuten, und dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Kurze NBS und dafür höhere Geschwindigkeit (auch auf der existierenden NBS)
2. Lange NBS und weiterhin nur 200 km/h

Beide Varianten sind noch im Rennen, Variante 1 ist leichter Favorit. Die erhöhten Geschwindigkeiten wären aber nur 230 oder 250, mit Sicherheit nicht mehr, da sich die alte NBS nicht auf mehr als 250 ertüchtigen lässt.

Variante 2 hätte aber den grossen Vorteil, dass kein neues Rollmaterial beschafft werden muss; zudem wäre schnelles Rollmaterial auf jedem Umlauf nur diese 45 Minuten lang mit mehr als 160 unterwegs und somit ziemlich verschwendet. Ich hab noch eine sehr interessante Studie der ETH (ab Seite 29) zur Variante 2 gefunden; besonders interessant wäre die sehr gute Nutzung bereits der ersten Etappe: 10 Züge pro Stunde von Anfang an.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum