Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 13.08.2015, 12:08 (vor 3845 Tagen) @ Holger2

Hoi,

wenn man davon ausgeht, dass der RE/IC im 30 - Minutentakt fährt, reicht auf dem Abschnitt Pasing - Eichenau ein weiteres Gleis aus. Die S - Bahn hätte dann zwei Gleise, der Regionalverkehr eines.

Die Überholung der S-Bahn müsste dann im Bereich Aubing - Puchheim erfolgen, die Begegnung der Regionalzüge außerhalb dieses Bereiches. Das ist kein Problem, da die Fahrzeit für diesen Abschnitt nur 6 Minuten dauert.

Das ist sehr wohl ein Problem. Die EC fahren künftig mit Abfahrt/Ankunft in München Hbf um xx:00/xx:00. Die RE fahren zwischen Pasing und Geltendorf um jeweils 30 oder 60 Minuten versetzt zum EC in denselben Fahrlagen (Zusatz-RE nicht mitgezählt). Dabei würde die Kreuzung dieser schnellen halbstündlichen Trasse eben genau in diesen Bereich fallen. Und das lässt sich auch nicht verschieben, denn die EC sind wegen Zugskreuzung in Memmingen, zeitliche Übergabe nach Österreich und der vereinbarten Maximalfahrzeit Lindau-München an diese Fahrlage gebunden. Es ist mir schon klar, warum da mal von vier Gleisen bis Buchenau die Rede war.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum