Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 04.08.2015, 15:42 (vor 3854 Tagen) @ guru61

Hoi,

Eine Alternative wäre, die Züge, unter Aufgabe des Haltes in St. Gallen, über Romanshorn VL zu führen.

Deswegen hat man dann von Winterthur nach Zürich immernoch keine separate Trasse. Dann wäre einfach immer in Winterthur Endstation, was eh keinem in den Sinn käme. Ganz abgesehen davon, dass der Halt in St. Gallen als wichtigster und grösster Knoten in der Ostschweiz nirgends zur Diskussion steht und bis jetzt jeder EC bei Umleitung via Romanshorn Verspätung kassiert hat, also ohne Halt via Romanshorn länger brauchte als mit Halt in St. Gallen.


Bis Ende 2018 wird noch die Überwerfung Dorfnest zwischen Bassersdorf und Kloten und das vierte Gleis Tössmühle-Winterthur gebaut. Das ermöglicht dann den vierten Fernzug Zürich-St. Gallen auch ohne Güterzugtrassen zu opfern.

Die EC gehen dann in die Takttrasse dieses vierten Zuges über. Diese Trasse wird xx:02 in Zürich HB via Wipkingen abfahren und mit Halt nur in Flughafen und Winterthur um xx:05 nach 63 Fahrzeit in St. Gallen ankommen. Umgekehrt wird man um xx:55 in St. Gallen abfahren und mit gleichen Halten und gleicher Fahrzeit um xx:58 in Zürich HB eintreffen. Diese Trasse wird dann bis Ende 2020 zur HVZ und in den EC-Stunden gefahren. In Zürich HB wird diese Trasse in jenen zwei Jahren dann weiterhin mit den IR von/nach Basel via Lenzburg-Aarau-Liestal verknüpft sein, dann einfach mit nur noch zehn Minuten Wendezeit in Zürich HB statt wie ab 2016 15 bis 17 Minuten.

Da die EC aber in Deutschland keine andere Trasse erhalten, werden die Züge dann eine knappe viertel Stunde in St. Gallen rumstehen. Das federt dann auch allfällige Verspätungen ab, bspw. aus den dann hoffentlich stattfindenden Bauarbeiten zur Elektrifizierung, wenn nicht wie die meiste Zeit wegen dieser Bauarbeiten via Kempten umgeleitet wird.

Ab Ende 2020 soll dann das durchgehende Vierzugkonzept Zürich-St. Gallen eingeführt werden mit Inbetriebnahme der neuen elektrischen EC-Trasse nach München.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum