Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 08.08.2015, 17:26 (vor 3850 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Ja doch, es würde eben schon gebraucht werden, wie man an den EC/IR (München-) St.Gallen - Zürich - Basel sieht, die einheitlich durchgebunden werden könnten.
Weitere Beispiele könnten noch folgen.

Nein, daraus leitet sich ja eben keine Notwendigkeit ab. Und deswegen hat man immer noch keine zusätzlichen Speisewagen und Wagen mit Bayernlüftung.

Sie können wenigstens überhaupt fahren. Wenn das kein Vorteil gegenüber der SBB ist, dann weiss ich nicht, was ein Vorteil ist.

Nein, ist eben kein wirklicher Vorteil. Wieso international einen Steuerwagen einsetzen, der da als solcher gar nicht eingesetzt werden kann. Ist ungefähr genauso absurd, wie wenn man in einem Dosto eines von beiden Stockwerken sperren würde; würde den Sinn eines Dostos auch ad absurdum führen.

Und warum fährt man im selben Takt (IR/EC) zwei unterschiedliche Konstruktionen?

Die IR St. Gallen-Basel und EC München-Zürich teilen sich wegen Trassenverfügbarkeit die Trasse. Normal ist es die Trasse des IR und wenn der EC fährt, ersetzt dieser den IR zwischen St. Gallen und Zürich. Die Durchbindung der EC in den Tagesrandlagen im IR-Takt nach Basel ist einfach ein Zusatz.

Bei den ICE und TGV in die Schweiz ist es ja genauso. Normal sind das Schweizer Takt-IC. Und wenn der ICE oder kommt, fährt dann einfach stattdessen der ICE oder TGV und der SBB-IC fährt nicht. Da wäre es derselbe Blödsinn, alles von Basel bis Chur und Interlaken mit TGV und ICE zu fahren.
Oder der IC von Memmingen nach Oberstdorf: Erklär mir doch bitte, warum nicht die ganze RE-Linie ausschliesslich mit IC-Wagen fährt, sondern das eine Zugspaar? Ist genau dasselbe.

Solche Bemerkungen sind überflüssig. Damit disqualifzierst du dich von sachlichen Diskussionen!

Du hast dich doch von der Sachlichkeit entfernt.

Die Ausstattung hat damit nichts zu tun. Es geht nur um die technischen, überflüssigen Unterschiede, die eindeutig zu groß sind.
Es hätte eine Möglichkeit gefunden werden sollen, damit Wendezug und IRC zusammen funktioniert.

Mit der Ausstattung hat das natürlich eine Menge zu tun. Ansonsten musst du da nach Bonn fahren und das dem EBA beibringen.

Es war nur vorgesehen:
1.) 160 km/h Ausbau, so wie er mittlerweile durchgeführt wurde bzw. noch wird, Bespannung mit 2x210.4
2.) Verkurzung der Blockabstände
3.) Überholung der S-Bahn

Zwischen München und Geltendorf findet kein weiterer Ausbau statt. Ob man zwischen Geltendorf und Buchloe noch was zu tun hat, ist mir nicht bekannt. Die Twindexx sind 2x210 locker überlegen, die sind sogar 2x245 noch locker überlegen. Und die Twindexx können keine Fahrzeiten von 29 Minuten erreichen. Wenn sie es könnten, würde man es dann ja auch fahren. Denn die Trasse dafür würde man ihnen nämlich geben, da sie in der Trassenvergabe aufgrund der dafür geltenden Regularien als erstes kommen.

4.) Führung München Hbf <-> Pasing West über Gleis AU/LI/DO statt über Gleis Ingolstadt mit 60 km/h Ausfädelung in die Güterbahn im Abzw. Kanal.
Alleine 4. bringt schon drei Minuten und damit war die Fahrzeitreserve doch integriert.

Nachdem du soviel auf Aussagen von DB Netz gibst: Aussage von DB Netz ist, dass dies ohne Ausbau des Westkopfs Bahnhof Pasing nicht machbar ist. Deshalb müssen die EC weiter dort durch Pasing fahren, wo sie heute durchfahren.

1x BR 245 ist nicht mit 2xBR 210 vergleichbar.

Kann man auch mit 2x245 rechnen. Die wären dann den 2x210 überlegen.

Ohne Mischbetrieb wären für die Twindexx nochmal fast 10 Minuten schnellere Fahrzeiten möglich mit Kurzwende in München.

Liebe Dame, 35 Minuten minus zehn Minuten sind 25 Minuten. 68 km in 25 Minuten mit 160 km/h ist physikalisch absolut unmöglich. Wenn du mir nicht glauben willst, die Formel lautet s=v·t, einen Taschenrechner wirst du ja wohl noch bedienen können. Dazu kämen noch Zeitverzögerungen wegen Beschleunigen und Abbremsen sowie gegebenen Geschwingkeitseinschränkungen wie den Vorbahnhof von München Hbf.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum