Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. (Allgemeines Forum)
Wie ich mittlerweile weiss, bleiben die Durchbindungen nach Basel noch bis zur fertigen Elektrifizierung. Die IR Basel-Zürich HB werden dann in die ab Dezember 2018 neue schnelle IC-Trasse durchgebunden statt auf den IR Zürich HB-St. Gallen, welcher dann zusätzlich noch in Oerlikon, Uzwil und Flawil halten wird und somit länger bis St. Gallen braucht. Dabei werden wegen des Umlaufs der Kompositionen die EC 190, 194, 195, 196 und 197 aber auch dann nicht bis/ab Basel verkehren, einfach weiterhin EC 191, 192 und 193.
Immerhin eine gute Nachricht.
Wenn man die restlichen Garnituren technisch denen der EC angleichen würde, wäge die Durchbindung aller EC möglich, aber wegen fünf Jahren lohnt sich wohl nicht.
Mit der fertigen Elektrifizierung wird das ganze nochamals über den Haufen geworfen und ab Ende 2020 das durchgehende Vierzugkonzept eingeführt. Im Moment sieht es so aus, als ginge dann die Durchbindung via Durchgangs-Tiefbahnhof Löwenstrasse nach Biel. Aber da wird bis dann noch viel Wasser durch den Bodensee fliessen.
Nur noch bis Biel statt Genf? Das sollte die SBB nochmal überdenken.
Die Philosophie dahinter ist ja, Verspätungen möglichst an der Quelle zu bekämpfen, um die Auswirkungen auf andere Züge und Landesteile möglichst klein zu halten.
Aber ob das durch kappen der Zugläufe und durch Anschlussverluste besser ist, bezweifle ich. Bei über 30 Minuten kann ich es noch verstehen, aber bei 10 Minuten ist das übertrieben. Würde die DB auch so verfahren, müsste man generell zwei Stunden mehr Reisezeit einplanen.
EC mit mehr als zehn Minuten Verspätung würden bis Winterthur hinter zwei S-Bahnen herfahren. Das führt dann letztlich dazu, dass die nachfahrenden Taktzüge irgendwann vor Zürich beinahe auflaufen würden. Da ist der EC dann eher ein Betriebshindernis ohne Zeitvorteil im Vergleich zum nachfolgenden Taktzug. Dass die Fahrgäste bis Zürich sitzen bleiben könnten, wäre da der einzige Vorteil. Die Behinderung einiger anderer Züge mit für sich allein schon deutlich mehr Fahrgästen, welche somit eher zu bevorzugen sind, steht da aber dagegen. Die Entscheidung diesbezüglich muss objektiv getroffen werden.
Nachteil des Mischbetrieb. Die S-Bahn sollte m.M. überholt werden. Im Zweilfel ist es besser ggf. einen S-Bahn Umlauf auszulassen, als eine Reisekette im Fernverkehr zu brechen.
Also ich habe mitbekommen, dass ohne schienenfreie Zugänge die EC in Kisslegg zwingend über das Gleis drei schleichen müssen, sofern während dieser Zeit sich Regionalzüge im Bahnhof aufhalten. Diese betriebliche Einschränkung scheint mir noch entscheidend. Mit der Elektrifizierung soll sich das ändern und die EC dann schneller über Gleis eins durchfahren. Der Bahnhof erhält dann eine Unterführung.
Mit Reisendensicherung kann auch über Gleis 1 durchgefahren werden. Viel schneller ist das aber dennoch nicht. Lediglich die Ein-/Ausfahrt Richtung Wangen wird beschleunigt. Schnelle Durchfahrten über das durchgehende Hauptgleis 2 sind nur Richtung Aulendorf möglich. Ansonsten ist mindestens an einer Seite des Bf Kißlegg eine abzweigende Weiche mit 40 km/h zu befahren:
____3________
Aulendorf_______/____2________\_____ Memmingen
Hergatz _____/______1____/
Die RB (Ulm-) Memmingen - Sigmaringen müsste leicht an die EC angepasst werden, in Kißlegg drei Minuten früher von Memmingen bzw. vier Minuten später nach Memmingen.
Gleis 3 wäre sogar frei, da die RB (Friedrichshafen-) Lindau - Kißlegg - Aulendorf die EC nicht erreichen bzw. abwarten müsste und zum Zeitpunkt der EC-Durchfahten schon bzw. noch im Bereich Wolfegg unterwegs wären. Bisher müssen die aus/in Richtung Wangen mit den EC kreuzen was sich bei 15 Minuten Verschiebung erledigen würde.
Bereits 2017 soll es zu längeren Streckensperren kommen. Auf mehrwöchige Sperren in der verkehrsarmen Zeit um den Februar herum und während der Sommerferien sowie verlängerte Wochenendsperren, insbesondere an Feiertagswochenden, sollte man sich wohl jetzt schon einstellen. Aber feststehen tut da wohl noch nichts. Lästiger als Sperren der Strecke Hergatz-Memmingen-Buchloe wären sowieso Sperren in den Abschnitten Lindau-Hergatz und Buchloe-Geltendorf.
Merwöchige Sperren finde ich unakzeptabel. Die sollen früher anfangen und dafür nur nachts arbeiten und Sperrungen maximal auf einzelne Wochenenden begrenzen.
Ich denke, dass sie sämtliche Bauarbeiten auf der Strecke via Kempten noch vor 2017 durchziehen wollen, um dann bis 2020 dort freie Strecke für die Umleitungen zu haben. Nach 2020 soll es auf der elektrifizierten Strecke erstmal für längere Zeit keine Unterbrüche mehr für Substanzerneuerung geben. Diese Bauarbeiten sollen dort parallel zur Elektrifizierung stattfinden, wo das noch nicht gemacht wurde in den letzten Jahren.
2016 kommt erstmal der Tunnel in Oberstaufen dran. Dann noch der Einbau der Wendeanlage in Röthenbach. Weiteres wäre mir über Kempten nicht bekannt, außer wenn der Oberbau auch dort erneuert werden sollte, was aber mit eingleisigem Betrieb geht.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
gesamter Thread:
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
03.08.2015, 19:02
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Junior,
03.08.2015, 19:15
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Tabernaer,
03.08.2015, 19:54
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - guru61, 04.08.2015, 08:25
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - Twindexx, 03.08.2015, 20:29
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
guru61,
04.08.2015, 08:29
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
JeDi,
04.08.2015, 11:44
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - ALR997, 04.08.2015, 14:15
- Macht ENDLICH Schluss mit den Durchbindungen. -
Blaschke,
04.08.2015, 15:23
- Och Blaschi... -
Frankfurt (Main) Süd,
04.08.2015, 16:40
- Nix "och".... -
Blaschke,
04.08.2015, 20:15
- Kroketten? -
Sören Heise,
04.08.2015, 20:20
- Ja. Und heut abend "Polizeiruf 110" mit der Bahn... ;-) -
Blaschke,
04.08.2015, 20:44
- Ich weiß doch, was Kroketten sind. -
Sören Heise,
04.08.2015, 20:51
- Was war dann der Hintergrund der Frage? -
Blaschke,
04.08.2015, 21:02
- Fragegrund -
Sören Heise,
04.08.2015, 21:27
- Jetzt drehe ich völlig ab! -
Blaschke,
04.08.2015, 21:35
- Jetzt drehe ich völlig ab! Warum? - Sören Heise, 05.08.2015, 21:13
- Jetzt drehe ich völlig ab! -
Blaschke,
04.08.2015, 21:35
- Fragegrund -
Sören Heise,
04.08.2015, 21:27
- Was war dann der Hintergrund der Frage? -
Blaschke,
04.08.2015, 21:02
- Ich weiß doch, was Kroketten sind. -
Sören Heise,
04.08.2015, 20:51
- Ja. Und heut abend "Polizeiruf 110" mit der Bahn... ;-) -
Blaschke,
04.08.2015, 20:44
- Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte... -
caboruivo,
04.08.2015, 22:14
- Rautenmutti! Der war gut! :) Danke! - ktmb, 04.08.2015, 22:19
- Und hier regnete es... -
Blaschke,
04.08.2015, 22:32
- Anrechnung erteilt!
-
caboruivo,
04.08.2015, 22:42
- Anrechnung erteilt!
- Nix "och".... - Frankfurt (Main) Süd, 05.08.2015, 10:36
- Kroketten? -
Sören Heise,
04.08.2015, 20:20
- Nix "och".... -
Blaschke,
04.08.2015, 20:15
- Pillenlotterie verloren? ;-) - br752, 05.08.2015, 13:00
- Och Blaschi... -
Frankfurt (Main) Süd,
04.08.2015, 16:40
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
04.08.2015, 15:42
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
04.08.2015, 16:56
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - Frankfurt (Main) Süd, 04.08.2015, 17:26
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
04.08.2015, 17:46
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
04.08.2015, 21:09
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
05.08.2015, 00:47
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
05.08.2015, 22:50
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
06.08.2015, 18:02
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
06.08.2015, 19:25
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
06.08.2015, 23:44
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
07.08.2015, 02:50
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
07.08.2015, 16:11
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
07.08.2015, 17:14
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
08.08.2015, 17:26
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
09.08.2015, 00:12
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
12.08.2015, 11:42
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
12.08.2015, 18:47
- Pasing - FürstenfeldbruckWest (Buchenau) künftig dreigleisig -
Bahn-Auto-Flug,
12.08.2015, 19:07
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
218 466-1,
12.08.2015, 19:32
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
Bahn-Auto-Flug,
12.08.2015, 20:22
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
218 466-1,
12.08.2015, 20:33
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
Bahn-Auto-Flug,
12.08.2015, 22:57
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
Berlin-Express,
12.08.2015, 23:00
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig - Bahn-Auto-Flug, 13.08.2015, 11:22
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
Twindexx,
12.08.2015, 23:32
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus -
Holger2,
13.08.2015, 00:03
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus -
Twindexx,
13.08.2015, 12:08
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus -
Holger2,
13.08.2015, 12:17
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus - Twindexx, 13.08.2015, 12:22
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht nicht aus - 218 466-1, 14.08.2015, 19:06
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus -
Holger2,
13.08.2015, 12:17
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus -
Twindexx,
13.08.2015, 12:08
- Pasing - Eichenau dreigleisig reicht aus -
Holger2,
13.08.2015, 00:03
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
Berlin-Express,
12.08.2015, 23:00
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
Bahn-Auto-Flug,
12.08.2015, 22:57
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
218 466-1,
12.08.2015, 20:33
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
Bahn-Auto-Flug,
12.08.2015, 20:22
- Pasing - FürstenfeldbruckWest (Buchenau) künftig dreigleisig -
Twindexx,
12.08.2015, 23:21
- ICx München - Zürich -
Bahn-Auto-Flug,
13.08.2015, 11:30
- Kein ICx München - Zürich! -
Twindexx,
13.08.2015, 12:26
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Bahn-Auto-Flug,
14.08.2015, 10:34
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Twindexx,
14.08.2015, 12:16
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Bahn-Auto-Flug,
14.08.2015, 18:16
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Twindexx,
14.08.2015, 19:32
- Danke für die Info
-
Bahn-Auto-Flug,
15.08.2015, 12:46
- Danke für die Info
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Twindexx,
14.08.2015, 19:32
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Bahn-Auto-Flug,
14.08.2015, 18:16
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Twindexx,
14.08.2015, 12:16
- Twindexx - 2016 bestellen - 4 Jahre Lieferzeit -
Bahn-Auto-Flug,
14.08.2015, 10:34
- Kein ICx München - Zürich! -
Twindexx,
13.08.2015, 12:26
- ICx München - Zürich -
Bahn-Auto-Flug,
13.08.2015, 11:30
- Pasing - Eichenau künftig dreigleisig -
218 466-1,
12.08.2015, 19:32
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
13.08.2015, 11:58
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
13.08.2015, 18:59
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - Twindexx, 13.08.2015, 23:50
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
13.08.2015, 18:59
- Pasing - FürstenfeldbruckWest (Buchenau) künftig dreigleisig -
Bahn-Auto-Flug,
12.08.2015, 19:07
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
12.08.2015, 18:47
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
12.08.2015, 11:42
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
09.08.2015, 00:12
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
08.08.2015, 17:26
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
07.08.2015, 17:14
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
07.08.2015, 16:11
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
07.08.2015, 02:50
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
06.08.2015, 23:44
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
06.08.2015, 19:25
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
06.08.2015, 18:02
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
05.08.2015, 22:50
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Alexander,
05.08.2015, 08:38
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - 218 466-1, 05.08.2015, 17:05
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
05.08.2015, 00:47
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
04.08.2015, 21:09
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
guru61,
06.08.2015, 07:37
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - Twindexx, 06.08.2015, 16:39
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
218 466-1,
04.08.2015, 16:56
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
JeDi,
04.08.2015, 11:44
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Tabernaer,
03.08.2015, 19:54
- ? zu Bauarbeiten via Kempten 2016 -
Junior,
03.08.2015, 19:17
- ! zu Bauarbeiten via Kempten 2016 -
218 466-1,
03.08.2015, 19:49
- Danke
-
Junior,
03.08.2015, 19:53
- SEV bei Geltendorf und Fürstenfeldbruck -
Bahn-Auto-Flug,
04.08.2015, 15:51
- Das dauert noch länger und hat mit genanntem nix zu tun ;-)
-
Matze86,
04.08.2015, 16:09
- Zu SEV und Verspätungen im allgemeinen - Bahn-Auto-Flug, 12.08.2015, 20:32
- Das dauert noch länger und hat mit genanntem nix zu tun ;-)
- Danke
- ! zu Bauarbeiten via Kempten 2016 -
218 466-1,
03.08.2015, 19:49
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
JeDi,
03.08.2015, 23:45
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
04.08.2015, 14:36
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
JeDi,
12.08.2015, 19:11
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. - Twindexx, 12.08.2015, 23:57
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
JeDi,
12.08.2015, 19:11
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Twindexx,
04.08.2015, 14:36
- Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. -
Junior,
03.08.2015, 19:15