Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 06.08.2015, 23:44 (vor 3852 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Ok, danke, wieder was gelernt. ;) Bisher dachte ich, alle SBB-Wagen hätten RIC-Zulassung und könnten beliebig durch Europa fahren...

Nur die EC-Wagen.

Ob das gut ist, sich international wegen der Kursatoren zu isolieren, ist jedoch fragwürdig. Die Fexibilität leidet sehr, es können nur 3 von 8 Zügen bis Basel durchgebunden werden
Vlt. hätte man doch eine andere Möglichkeit suchen sollen, sodass Pendelzugtauglichkeit und RIC-Zulassung zusammen funktioniert bzw. im Zweifel mit den Kursatoren noch bis 2020 zuwarten sollen.

Die Kursatoren waren für die Pendelzugtauglich nötig. Und wenn wir die EW IV dafür nicht umgerüstet hätten, wären die 90 IC-Steuerwagen absolut nutzlos und der ganze Fahrplan auch nicht fahrbar. Wenn dann noch lese, man hätte damit über 20 Jahre warten sollen, dann frage ich mich: Hakts jetzt endgültig? Wegen wievielen EC-Zügen?

Für internationale Einsätze hat man die EC-Wagen und nach München will man elektrisch mit bogenschnellen Triebzügen fahren.

und bei EC 196/197 baut man sich das Problem mit Verstärkerwagen ein.

Das hätte man sowieso gehabt, denn 14 Wagen passen in Lindau nirgends hin und die DB wollte das auch nicht rangieren.

Das ist ja logisch, denn in der Schweiz sind die Laufwege der Züge allgemein kürzer als in DE.

Je länger der Laufweg, desto eher kann Verspätungen wieder aufholen. Setzte natürlich voraus, dass Fahrzeitreserven vorhanden sind und diese Möglichkeit überhaupt erlaubt.
Lausanne ist im Übrigen weiter von St. Gallen entfernt als München. Die Züge aus Lausanne sind hier in St. Gallen um ein vielfaches pünktlicher als die aus München. Soviel zu längeren Laufwegen.

Das ist geschummelt! Booooo! Ich dachte, die SBB würde zusätzliche Garnituren vorhalten, die überhaupt nur im Verspätungsfall eingesetzt werden.
Einfach schon den Takt vorverlegen kann ja jeder. :P

Nein, ist nicht geschummelt. Denn idealerweise sollte die Komposition ja doch noch nach Zürich, um zumindest für die Rückfahrt die Fahrgäste dann nicht in St. Gallen umsteigen zu lassen. Und das tut man idealerweise dann trassensparend im nächsten Takt. In Zürich stünden sonst gleich drei solcher Dispozüge rum.

Pasing - Geltendorf wäre ein viergleisiger Ausbau dringend nötig. Allerdings verursacht der Mischbetrieb dort weniger Verspätungen, als großen planmäßigen Fahrzeitverlust. Auch mit 140 km/h und freier Trasse könnten die EC bis Buchloe ~10 Minuten schneller sein. Mit 160 km/h sogar noch etwas mehr.

Bitte verschon mich von dieser Zeit und Raum überwindenden Rechnung. Die war schon bei der letzten Diskussion absurd. Zeit-Weg-Rechnungen kann jeder, nur du offenbar nicht. Die Strecke ist 68 km lang, die Beschleunigung und Vmax-Einschränkungen sind gegeben. Für einen realen Fahrplan dann noch Fahrzeitreserven. Die wissen schon, warum sie 35 Minuten Fahrzeit für den künftigen elektrischen EC berechnet haben.

Es bleibt allerdings zu beachten, dass die EC eher selten über 10 Min. verspätet in Lindau aus Ri. München ankommen und das Verspätungsregime in St. Gallen daher nur in Ausnahmefällen angewedndet werden wird.

Heute wäre die Ausfallquote bei 25% gelegen. Ankunft in St. Gallen heute:
EC 196 an 11:14 -> +33
EC 194 an 11:52 -> +11
EC 192 an 19:41 -> +/-0
EC 190 an 21:40 -> -1
Erschreckend ist, dass dies etwa das übliche Bild der letzten Wochen repräsentiert. Von seltenen Verspätungen kann also gerade keine Rede sein.

Aber auch EC 194 ist weit enfernt von zufriedenstellend, auch wenn er in diesem Fall gerade noch hätte weiterfahren können im nächsten Fahrplan. EC 196 überholte mit einer Parallelfahrt zwischen Gossau und Flawil den IC um 11:11 Uhr ab St. Gallen, der pünktlich abfuhr und auch keine Anschlüsse des EC mehr abwartete (der IC hätte sonst +6 kassiert, was nicht in Ordnung gewesen wäre). Im nächsten Fahrplan wäre diese Parallelfahrt schon nicht mehr möglich gewesen, da dann dort der neue schnelle IC entgegen gekommen wäre um diese Zeit.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum