Neues Verspätungsregime bei EC München-Zürich ab Dezember. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 13.08.2015, 11:58 (vor 3845 Tagen) @ 218 466-1

Hoi,

Nochmal: Speisewagen, Bayernlüftung.


Auch damit könnten weitere Garnituren ausgestattet bzw. nachgerüstet werden. Kostet Geld, wäre mit Willen aber machbar.

Nein, es sind keine zusätzlichen Speisewagen dafür verfügbar, egal wieviel Geld man haben mag. Und weitere Wagen mit Bayernlüftung für nur fünf Jahre umzubauen, ist nunmal nicht sinnvoll.

München - Basel über Karlsruhe bringt Fahrgästen aus Memmngen, Lindau, Bregenz, St. Gallen u.a. genau was?
EC 191 und 192 stehen ab kommendem Fahrplan sogar in direkter, zeitnaher Konkurrenz zu IC 2265 und 2264. Dennoch haben beide ihre Berechtigung.
Auch wenn die EC ab 2020 Richtung Biel statt Basel durchgebunden werden, wäre m.M. der Aufwand für die Durchbindung aller EC für fünf Jahre, die Attraktivitätssteigerung wert.

Nein, der Aufwand wäre es nicht Wert. Du unterschätzt hier den Aufwand und überbewertest den Nutzen.

Schnelligkeit ist nicht alles. Direktverbindungen und Fahrpreis sind für die meisten Fahrgäste wichtiger, als 20 Minuten mehr oder weniger. Siehe Beliebtheit der Fernbusse. Wenn Du den Leuten etwas von "bequem Umsteigen" erzählst, zeigen die dir den "Vogel". ;)

Das ist halt ein Mentalitätsunterschied Deutschland/Schweiz. In der Schweiz ist Umsteigen völlig akzeptiert. Die Knotenbahnhöfe sind auf bequemes und einfaches Umsteigen optimiert. Zürich HB hat neben den Kopfperron ganze drei unterirdische Passagen, um vom einen Perron zum anderen zu gelangen. In München Hbf ist dagegen ein Museumsbahnhof ohne Unterführung. Die Petition für eine Unterführung in München Hbf war lange überfällig, traurig brauchts dafür überhaupt eine Petition.

Die S-Bahn fährt im 20 Minuten Takt, teilweise sogar 10 Minuten Takt.
Unmöglich so ohne Überholung oder Blockabstand-Konflikt komplett durchzukommen, erstrecht nicht mit 160 km/h.

Das mit 160 km/h zwischen Geltendorf und Pasing glaub ich immer noch nicht. Die ABS 48 sieht keine Baumassnahme zwischen Geltendorf und München vor. Zwischen Geltendorf und Buchloe ist 160 km/h vorgesehen.
Der 10-min-Takt der S-Bahn geht denn sonst auch nur bis Buchenau und einige weiterfahrenden S-Bahnen fahren glaube ich nur bis Grafrath statt Geltendorf. So ergeben sich Trassierungskonflikte eigentlich nur zwischen Buchenau und Pasing.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum