Sammelantwort CH (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 02.12.2021, 08:51 (vor 848 Tagen) @ Re 8/12

@Aphex Twin:

Wenn man sieht dass die beste Lösung für eine NBS zwischen Zürich und Aarau ein 30 km langer Tunnel ist,


Wie sieht man das? Dafür bräuchte man ja eine vergleichende Betrachtung aller möglichen Varianten. Eine solche wäre mir nicht bekannt.

Sagen dir die Namen Chestenberg-Tunnel und Honeret-Tunnel etwas? Das war zuerst die Planung für mehr Kapazität zwischen Zürich und Aarau. Dann passierte folgendes in 2016:

Der lange Tunnel, der nun geplant ist, weise gegenüber diesen Plänen aber wirtschaftliche und betriebliche Vorteile auf. Nach einem Variantenvergleich sind Bundesamt für Verkehr und SBB zum Schluss gekommen, den Bau einer neuen direkten Verbindung Aarau – Zürich-Altstetten weiter zu verfolgen und die Planungen für einen Chestenberg-Tunnel einzustellen.”

Link zum kompletten Bericht.

Und auch für diesen Tunnel gab es Untervarianten bei dem mindestens eine oberirdische Taldurchquerung vorgesehen war. Diese wurden in der schon von Alphorn verlinkten Studie zwischen 2017 und 2019 untersucht:

Im Variantenstudium sind neben der Linienführung auch verschiedene Tunnelsysteme zu untersuchen. Denkbar sind zwei Einspurröhren, ein Doppelspurtunnel oder eine Kombination von beidem. Vor allem bei den Varianten mit offener Talquerung ergeben sich kürzere Tunnelabschnitte, die für einen Doppelspurtunnel durchaus interessant sein könnten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum