Grenzüberschreitender HGV? (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 26.11.2021, 02:33 (vor 876 Tagen) @ Aphex Twin

Zumindest ein paar Baumaßnahmen/Planungen gibt es:

  • Fehmarnbelttunnel D - DK (200 km/h)
  • Brennerbasistunnel A - I (250 km/h)
  • NBS München-Kufstein D - A (230 km/h)
  • NBS Dresden-Prag D - CZ (200 km/h)

Mont-Cenis-Basistunnel F-I (220 km/h)

Ländergrenzen fallen öfters auf Höhenzüge oder Meerengen deren Überwindung längere Tunnel und/oder Brücken erfordert. Um die Kapazität für den gemischten Verkehr hoch zu halten wenn über einen längeren Bereich keine Überholmöglichkeiten bestehen, reduziert man häufig die Höchstgeschwindigkeit des Personenverkehrs etwas. Dies trifft wohl auf den Kanaltunnel, den Erzgebirgsbasistunnel, den Mont-Cenis-Basistunnel und vielleicht auch auf den Fehmarnbelttunnel zu.

Beim Kanaltunnel war tatsächlich einst eine deutlich höhere Geschwindigkeit für die Schnellzüge vorgesehen,
sie wurde aber nicht aus Kapazitätsgründen auf 160 km/h runtergesetzt, sondern aus Sicherheitsgründen.
Erst jüngst monierte die EU die sehr geringe Auslastung des Tunnels und sieht Potenzial für mehr HGV-Verbindungen, auch mit low-cost-Zügen - wurde hier im Forum auch thematisiert.

Beim Fehmarnbelttunnel war nie eine höhere Geschwindigkeit als 200 km/h in Überlegung.
Auf der gesamten Vogelfluglinie ist kein Ausbau auf mehr als 200 geplant (bzw. ggf. gewesen),
insofern würde es auf der FFBQ auch keinen Sinn machen. Eine reine HGV-Verbindung macht dort auch keinen Sinn. Der Ausbau ist quasi fast nur im Güterverkehr begründet.

Erzgebirgstunnel
25 km für 200 km/h, Mischverkehr
im Abschnitt südlich im Anschluss folgt ein Mittelgebirgstunnel mit einer Länge von 18,5 km, Ve 250 km/h, Mischverkehr

Teilweise kann der Grenzübertritt auch schon im Ballungsgebiet einer größeren Stadt in Grenzlage stattfinden und deswegen mit niedrigerer Geschwindigkeit passieren. Dazu könnte man Strasbourg, Basel und vielleicht auch Kopenhagen-Malmö zählen (in Basel reicht der 250 km/h Abschnitt bis ein paar Kilometer vor die Grenze).

Öresundverbindung Kopenhagen-Malmö
da sinds ja dann zwei größere Städte, Ballungsräume, am jeweiligen Ende bzw. ein Gebiet: Öresundregion
200 km/h auf der Öresundbrücke unter dem schwedischen Signalsystem,
180 km/h in dem Drogdentunnel unter dem dänischen Signalsystem.
Der Grenzüberschritt auf der Öresundbrücke findet also gar mit deutlich höherer Geschwindigkeit statt.
Bei der Distanz wäre gewiss noch etwas mehr an Geschwindigkeit möglich, jedoch mit erheblich höheren Kosten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum