Das perfekte Fahrzeug: ADbmpsz (Allgemeines Forum)

4652, Samstag, 17.10.2020, 22:56 (vor 9 Tagen) @ GUM

Und im A-Bereich gab es nur Abteile. Warum also nicht einen doppelten Nutzen erzielen. Erstmals außerhalb vom Transalpin 4010/6010 1. Klasse Grossraum und dann ein Fahrradabteil.

Die ADbmpsz waren sowohl vor als auch nach dem Upgrade ursprünglich Wagen der 2. Klasse, einige Jahre nach dem Upgrade sind die dann wiederum zu 1. Klasse umgebaut worden. Die ersten 1. Klasse Großräume im ÖBB EC dürften wohl die umgebauten Eurofimas gewesen sein.

Die Wagen sind für den Fahrradverkehr recht geeignet und bieten dann auch Großraumplätze in der 1. Klasse. Leider gab/gibt(?) es aber auch Züge mit nur diesem ADbmpsz als 1. Klasse, da ging bzw. geht es dann meistens recht eng zu. Zum Glück gibt es im 118/119 auch einen Amz 19-91.5, den ich ohnehin bevorzuge. Ob die Nach-Coronazeit rechtzeitig kommt um noch mal in dem Amz an den Bodensee zu fahren?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum