Für Paderborn, Soest, Hamm Richtung München leider schlecht. (Allgemeines Forum)

1103, München/ Paderborn, Samstag, 17.10.2020, 15:52 (vor 5 Tagen) @ PAD89

Ich habe gerade mal für den 03.05 eine Suche gemacht.

ICE 881 fährt über Kassel-Wilhelmshöhe und braucht zwischen Göttingen und Kassel 58 Minuten, zwischen Kassel und Fulda regulär 32 Minuten.

ICE 681 eine Stunde später fährt nicht über Kassel und braucht von Göttingen nach Fulda 1:33.

ICE 883 hält wieder in Kassel. Es scheint also alle zwei Stunden über Kassel zu gehen, bzw. nach dem ICE 883 scheint es sogar eine Taktlücke zu geben, ich finde dann erst den ICE 885 zwei Stunden später, der wieder über Kassel fährt.

Die Züge der Linien 20/22 scheinen alle über Kassel zu fahren und halten dabei in Lüneburg und Co. diese Halte werden aber nicht von der Linie 25 übernommen (die hält dort auch nur auf einzelnen Leistungen), sondern von der Linie 26, die zu dieser Zeit zwar weiterhin verkehrt und zusätzlich in Eichenberg hält, das damit temporär zum ICE-Bahnhof wird, nicht aber in Lübeburg, Uelzen und Celle.

Leider verschlechtert sich damit die Anbindung von Paderborn/ Lippstadt/ Soest/ Hamm Richtung München während der monatelangen Bauphase massiv. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist immer mindestens zwei Mal umsteigen mit Wartezeiten gesetzt - der RRX trifft in Kassel-W auf die Linie, die in Nürnberg endet. Wäre alles halb so wild, wenn der RRX-Stundentakt Kassel-W. gekommen wäre, aber nein, auch der wurde an anderer Stelle leichtfertig geopfert (verschoben).

Es bleibt: ein durchgehender ICE pro Tag. Wird für mich ein sehr bahnnutzungsarmes Jahr, schade...

Leider gibt es von den oben genannten Städten anscheinend auch null Interesse, sich gemeinsam für eine vernünftige Anbindung Richtung München einzusetzen. Stattdessen wird eine West-Ost-Linie hochgehalten, die an den Bedürfnissen der meisten Fahrgäste einfach vorbeifährt... und auch noch zementiert in Langfristplanungen wie Deutschland-Takt etc...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum