IC 118/119 Darum kein Wendezugbetrieb (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 14.10.2020, 09:21 (vor 13 Tagen) @ Christian_S

Naja, die 234er waren in Stuttgart nunmal nicht in ihrem üblichen Wartungsgebiet, daher fehlte es ggf halt auch an know-how mit den Loks.

Die sind nur zw. Ulm und Lindau gefahren. Wo die stationiert waren, weiss ich nicht. Jedenfalls gab es oft "Technische Störung am Triebfahrzeug". ;)


Die 245er können m.W.n. aus Zulassungsgründen nicht mit den IC-Steuerwagen fahren - zumindest noch nicht. Bei den Gera-IC wird es ja auch nicht gemacht.

Kann ich nichts zu sagen. Bei RE schieben sie aber mit ZWS (wenn sie überhaupt fahren.:p).

Auch früher kamen schon zeitweise ÖBB-Garnituren (mit DB-Steuerwagen) zum Einsatz.

Nicht bei IC 118/119. Bringt aber hier wie erwähnt eh nichts, wegen der Energieversorgung.


Die Loks standen selten 22h in Ulm herum, sondern hatten einen Umlaufplan mit diversen anderen Nahverkehrsleistungen. Es waren nicht täglich die gleichen Loks nur am IC 118/119 im Einsatz.

Habe ich auch nie behauptet. Seit sie bis Stuttgart fahren, stehen sie dort 22h herum, ausser wenn sie per Tfzf durchgetauscht werden. Ansonsten gibt es nichts zu tun, ausser einzelne Gäubahn-IC Leistungen zu übernehmen und in Singen zu übernachten, (Quelle) wenn keine E-Lok da ist. ;)
In Lindau standen sie immer 20h herum, auch die 234 davor.


Man braucht keine Linie, um einen ICE-T oder Railjet fahren zu lassen. Wichtig ist die umlaufmäßige Verknüpfung mit anderen Linien an den Endpunkten und aus dieser Sicht wäre sowohl ICE-T als auch Railjet grundsätzlich möglich. Aber natürlich kann es auch erstmal ein lokbespannter Zug bleiben.

RJ seien knapp und die IC sind am Arlberg nicht in die Bregenzer Flügel-RJ Linie integriert.
ICE-T wäre auf der Südbahn überdimmensioniert. Zudem besteht hohe Nachfrage an Ski bzw. Fahrradkapazität an Wochenenden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum