+ Lokwechsel (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 13.10.2020, 20:41 (vor 14 Tagen) @ Christian_S

Davon abgesehen die 218 an Sylt IC Hängen auch vor dem Steuerwagen daher gehe ich mal davon aus das es damals ähnlich lief - so konnte man nur das Lokkuppeln in Stuttgart sparen.


Ja, 2x218 vor dem Steuerwagen ist keinerlei Problem. Damals wurde allerdings noch konsequent in Ulm umgespannt.

Einmal fuhr ich von Ulm bis Stuttgart mit dem IC 2012 aus Oberstdorf. Der kam mit 2x218 vor dem Steuerwagen in Ulm an. Der übernehmende Tf rüstete, während die 218er wegsetzten, den Steuerwagen auf, während am anderen Ende des Zuges ein weiterer Tf die 101 an den Zug fuhr. Beide Tf prüften dann gemeinsam die Wendezugfähig und wenn alles ok war, stieg hinten der Tf von der 101 ab, während vorn im Steuerwagen dann den Zug nach Stuttgart fuhr.

Hab gerade mal gesucht es war anscheinend eine 234 die Wendezugfähig war, den 5 Minuten reichen für eine Umfahrung bestimmt nicht :)

Siehe hier: https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20060100118


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum