IC 118/119 Darum kein Wendezugbetrieb (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 15.10.2020, 07:16 (vor 6 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 15.10.2020, 07:20


Die sind nur zw. Ulm und Lindau gefahren. Wo die stationiert waren, weiss ich nicht. Jedenfalls gab es oft "Technische Störung am Triebfahrzeug". ;)


In Stuttgart. Fuhren ziemlich regelmäßig Lz hin und her.
Störung am Tfz bedeutet aber nicht, das automatisch die Loks daran Schuld sind ;-)

Lt. regionaler Presse ("Schwäbische Zeitung") damals schon. Ein ZF wurde zitiert, es sei jeden Tag eine Lotterie gewesen, ob es die Loks bis Ulm bzw. Lindau schaffen. ;)

Doch, auch bei 118/119. Ich lebte und arbeitete damals ja in der Gegend und ÖBB-Park plus DB-Steuerwagen kam bei diesem Zugpaar damals zeitweise vor.

Zu den 234er Zeiten? Kann dann nur zw. 2003 und 2007 gewesen sein. Bei 218 bringt es ja nichts. Anfangs waren das Ulmer 218.1 alle ohne ZWS, die die 234 abgelöst hatten und auch bei Ausfall der zweiten Lok musste in Fr'hafen umgesetzt werden.
ÖBB-Garnituren fahren aber erst seit ~2012 und da sowieso mit 218 ohne ZWS. Zw. Stuttgart und Münster war zu der Zeit auch die 103 auch ohne ZWS bei dem Zugpaar im Einsatz.
Oder verwechselst do das mit IC 1219/1218 "Montafon", die mit Steuerwagen (und sogar ZWS-218) Frankfurt(M) <-> Bludenz / Landeck-Zams führen, bevor 1219 gestrichen wurde, zugusten von dem 1218 "Arlberg" Durchlauf München - Bludenz - Frankfurt(M)? War aber auch stets DB-Garnituren.

ICE-T mit 7 Wagen überdimensioniert? Ist doch kein wirklicher Unterschied zum heutigen IC.
Fahrradnachfrage besteht z.B. an die Ostsee im Sommer oder Skiausrüstung nach Garmisch und Seefeld im Winter auch und trotzdem fahren da seit Jahren u.a. ICE-T.

Auf dem Sübahn-Abschnitt würden W(Sa) auch drei Wagen reichen. Das Restaurant wäre pure Verschwendung.
Nur an Sa+S besonders im Winter ist der Zug durchgehend brechend voll und brauchte zeitweise einen Entlastungszug.
Lt. Zielnetz 2030 plant DB die frühre IR-Linie Saarbrücken <-> Bludenz mit IC2 zu reaktiviren, falls die NVBW mitspielt und sie RE ersetzen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum