IC 118/119 Darum kein Wendezugbetrieb (Allgemeines Forum)

Christian_S, Donnerstag, 15.10.2020, 07:52 (vor 1283 Tagen) @ 218 466-1


Lt. regionaler Presse ("Schwäbische Zeitung") damals schon. Ein ZF wurde zitiert, es sei jeden Tag eine Lotterie gewesen, ob es die Loks bis Ulm bzw. Lindau schaffen. ;)

Naja, was die Presse sich so zusammendichtet sieht man ja auch sonst an vielen wenig versierten Artikeln über die Eisenbahn ;-)
Fakt ist, das die 234er insgesamt sehr zuverlässige Loks waren. Das es bei den Einsätzen in BaWü anders war dürfte eher eine Wartungsfrage gewesen sein, zumal sie dort quasi "Einzelstücke" fern ihrer normalen Wartungsstandorte waren.


Zu den 234er Zeiten? Kann dann nur zw. 2003 und 2007 gewesen sein. Bei 218 bringt es ja nichts. Anfangs waren das Ulmer 218.1 alle ohne ZWS, die die 234 abgelöst hatten und auch bei Ausfall der zweiten Lok musste in Fr'hafen umgesetzt werden.

Ja, das kommt hin, ich war vor allem 2005-07 in der Gegend aktiv.

Oder verwechselst du das mit IC 1219/1218"Montafon", die mit Steuerwagen (und sogar ZWS-218) Frankfurt(M) <-> Bludenz / Landeck-Zams führen, bevor 1219 gestrichen wurde, zugusten von dem 1218 "Arlberg" Durchlauf München - Bludenz - Frankfurt(M)? War aber auch stets DB-Garnituren.

Nein, so tief ich auch in meiner Erinnerung krame, aber den 1218/19 habe ich nie live gesehen.

Auf dem Sübahn-Abschnitt würden W(Sa) auch drei Wagen reichen. Das Restaurant wäre pure Verschwendung.
Nur an Sa+S besonders im Winter ist der Zug durchgehend brechend voll und brauchte zeitweise einen Entlastungszug.

Das ja, aber wie gesagt, das hat man in andere Gegenden mit Tourismus auch und trotzdem fahren dort ICE-T. Wir stiegen vor 2 Jahren, aus Stettin kommend, in Angermünde in ICE 1711 um, welcher aus Binz kommt. War sogar mitten in der Woche, aber halt im August (=Hauptsaison). Wir kletterten über zahlreiches großes Gepäck und mit Sitzplätzen war nix, bis sich der Zug in Berlin leicht leerte.

Lt. Zielnetz 2030 plant DB die frühre IR-Linie Saarbrücken <-> Bludenz mit IC2 zu reaktiviren, falls die NVBW mitspielt und sie RE ersetzen.

Davon habe ich auch gehört. Mal sehen, ob der 118/119 dann als Außer-Takt-Lage erhalten bleibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum