Zur Erinnerung: Nationaler Flugverkehr total unbedeutend (Allgemeines Forum)

flierfy, Sonntag, 11.06.2017, 13:01 (vor 3231 Tagen) @ lokuloi

Wobei ersteres fast schon so ist. Wenn man sich die großen Inbetriebnahmen der letzten 10 Jahre ansieht, sind die eigentlich alle im Korridor München - Berlin:

  • 2006: NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München
  • 2006: ABS Halle/Leipzig - Berlin
  • 2015: NBS Erfurt - Halle/Leipzig
  • 2017: NBS Ebensfeld - Erfurt

Ist zwischendurch überhaupt eine Strecke in Betrieb gegangen, wo neu 200km/h oder mehr gefahren wird?

Das Stückchen um den Katzenbergtunnel wird man später mal mit 250 km/h befahren können.


Für die 2. Forderung, keine ABS200 mehr, sondern nur NBS300 ist der Zug wohl schon lange abgefahren. Es war halt Philosophie der Bundesbahn wo möglich bestehende Strecken auf 200 auszubauen und nur wo ohnehin aufgrund der Topographie neue Strecken notwendig sind schneller zu fahren. Darüber kann man streiten, aber daran wird man nun nichts mehr ändern. Da man in Deutschland aufgrund der recht dicht beieinander liegenden Städte ohnehin selten mehr als 100km ohne Halt fährt, aber ein sinnvoller Ansatz.

Das ist eine Strategie aus einer anderen Zeit. In den 1970ern, als der Verkehr auf der Schiene stagnierte oder gar schrumpfte, mag dieser Ansatz vielleicht richtig erschienen sein. Heute können wir uns das aber nicht mehr leisten. Heute brauchen wir auf den Korridoren zwischen den Metropolen mehr Gleise und eine Trennung der Verkehre in verschiedene Geschwindigkeitsgruppen. Nur so lassen sich Kapazitäten schaffen, die in de Zukunft gebraucht werden.


Natürlich wäre z.B. eine 300km/h-NBS Hamburg-Berlin schön gewesen. Aber die wird jetzt nicht mehr kommen...

Das wäre nicht einfach nur schön, sondern zukunftssicher gewesen. Mit dem Ausbau der Bestandsstrecke hat man Kapazitäten vernichtet, was man angesichts zunehmender Verkehrsleistungen auch auf dieser Strecke bereut. Eine durchgehende SFS hätte nicht nur knackige Fahrzeiten ermöglicht, sondern auch Kapazitäten geschaffen. Statt dessen haben wir nun auf der Strecke erhebliche Konflikte zwischen Fern-, Regional- und Güterverkehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum