Zur Erinnerung: Nationaler Flugverkehr total unbedeutend (Allgemeines Forum)

Lumi25, Donnerstag, 08.06.2017, 11:23 (vor 3241 Tagen) @ Alphorn (CH)

Sollte die DB es schaffen, 100% des nationalen Flugverkehrs auf die Bahn zu bringen, würde ihre Verkehrsleistung also gerade mal um 2% steigen (wenn man nur den DB-Fernverkehr betrachtet, sind es wohl 4%). Sprich: Das Flugzeug mit teuren HGV-Strecken und -Zügen anzugreifen ist zwar prestigeträchtig, aber lohnt sich nicht, denn grosse Mehrheit der Verkehrsleistung wird auf kürzeren Distanzen erbracht.


Es geht hierbei eher um etwas ganz anderes. Neubaustrecken kosten viel Geld und um diese einigermaßen wirtschaftlich betreiben zu können muss man nunmahl Verkehre auf diese ziehen.

Schau einfach mal rüber nach Frankreich. Der Fahrzeitgewinn der durchgehenden NBS Paris - Marseille wirkt sich ganz massiv auf etliche Relationen aus.

Mit dem Thalys kann man von Amsterdam nach Marseille sogar direkt fahren und dies in etwa 7 Stunden.

Auch die TGV nach Barcelona profitieren massiv von dieser NBS und wenn man wollte könnte man auch Nachtzüge im HGV-Verkehr einsetzen.

Man stelle sich aber mal vor in Frankreich gäbe es keine durchgehende NBS Paris-Marseille sondern jeder TGV würde dazu gezwungen durchs Zentrum von Lyon zu fahren. Der Fahrzeitverlust wäre immens und klar zusätzliche Sprinter lohnen sich dann weniger.


In Deutschland ist es halt leider genau so. Als Beispiel nehme ich mal die NBS Hannover-Würzburg. Dort gibt es bis heute keinerlei nennenswerten Neuverkehre. Selbst solche Einzelleistungen wie der ICE 90/91 von Hamburg nach Wien sind schön in die ICE-Linie Hamburg-München integriert obwohl der ICE-T nicht so mithalten kann.

Bei einer durchgehenden NBS Hannover-Würzburg wäre der ICE 90/91 wohl eher eine seperate Einzelleistung.

Davon mal abgesehen wären Verbindungen wie Frankfurt-Berlin bereits heute in 3 Stunden möglich gewesen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum