"Zugbindung aufgehoben", wenn +20 am Ziel zu erwarten ist (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 06.05.2025, 02:31 (vor 19 Tagen) @ zettelbox

Im Navigator würde "Zugbindung aufgehoben" stehen, wenn ein Segment +20 hat. Oder ist es nicht mehr so?

Kann die Frage jemand beantworten? Denn während der Thread etwas abgedriftet ist zu juristischer Bewertung des abgeschlossenen Vertrags (wobei ich einige Beiträge sehr lesenswert finde, nicht falsch verstehen), geht das an der ursprünglichen Fragestellung doch ein wenig vorbei.

(die Beiträge fand ich auch recht lesenswert)

Also nochmal zurück: Steht im Navigator bereits bei einem Segment +20 der Hinweis zur aufgehobenen Zugbindung, oder erst wenn die Verspätung am Endbahnhof mit +20 zu erwarten ist?

Im ersteren Fall könnte man m.E. unabhängig von den FGR einen anderen Zug zum Zwischenziel nehmen, sofern man einen Screenshot von der Anzeige hast. Da das vermutlich kein Anspruch aus den FGR wäre, würde ich es als Kulanz der Bahn ansehen ...

in meinen Fällen war es immer so, dass die Anzeige "Zugbindung aufgehoben" erst dann erschien, wenn klar war, dass der Anschlusszug nicht zu erreichen wäre und ich so mit +20 am Ziel ankommen würde.
Also bei Umstiegszeit von 30 min und ICE-Verspätung von +22 kam nichts.

Auf der Relation, an die ich grade denke, kam es ein paar mal zu komischen Situationen,
die Verspätungen des ICE erhöhte sich noch ein wenig im Zulauf zum ICE-Ziel,
erst bei Stillstand im Bahnhof, noch vor Öffnen der Tür dann mit +28 kam dann die Anzeige, dass mein Anschluss-RB nicht zu erreichen sei und meine Zugbindung aufgehoben sei. witzig.
Auf eben dieser Relation fuhr ich auch letzten Mittwoch, kam mit dem ICE mit +15 an, wären es 5 min mehr gewesen, hätte ich nun genau nachschauen können.
Auf der Rückfahrt am Sonntag nahm ich einen RB/RE vorher als gebucht, weil mir die Umsteigezeit zum ICE von 8 min zu unsicher erschien und ich gern noch in die Lounge wollte.
Schon eine Stunde vor Ankunft meines RE nach Reiseplan bzw. bereits vor seiner Abfahrt wurde +2 prognostiziert, also nur 6 min Umsteigezeit und ich bekam die Meldung der aufgehobenen Zugbindung.
An dem ICE-Bahnhof kam ich ja ne halbe Stunde eher an, weil ich mit NV eher losfuhr,
fahrplanmäßig hätte ich den vorherigen ICE grade eben verpasst, hatte das kurz vor Ankunft nicht noch mal gecheckt. Dieser vorherige ICE hatte letztendlich +6 und ich sah ihn noch.. die Türen schließen und losfahren. Wäre ich normalen Schrittes und zügig zu dem Bahnsteig gegangen, hätte ich ihn noch erreicht und ja auch nutzen können, da Zugbindung aufgehoben.
Später erhielt ich die Nachricht, dass mein ICE mit +3 abfährt und wieder erreichbar wäre.

--

was hier in das Thema reinpasst..

ich hatte letztes Jahr nen Fall, dass ich im NV-Vorlauf einen Zug eher genommen hatte,
das war eine RB anstatt RE nach Reiseplan.
Irgendwo mitten in der Pampa blieben wir an einem RB-Bahnhof stehen - Baum im Gleis vor uns,
bis auf weiteres Strecke vor uns gesperrt.
Dann kam recht bald, alle aussteigen, Zug fährt zurück.
(dort gabs weder Busverkehr noch Taxi..)
Als wir alle draußen noch erforschten, wie wir auf der Straße weiter kommen könnten, fuhr eben der RE nach meinem Reiseplan vorbei - die Strecke war wieder frei.
Unsere RB stand da noch, fuhr aber tatsächlich wieder zurück und wir warteten dann auf die nächste RB im Takt.
Kann mich nicht mehr erinnern, aber ich war da gewiss mit Flexpreis unterwegs.
Ja was wenn ich da mit Sparpreis unterwegs gewesen wäre?
Fahre extra mit NV eher los, um mehr zeitliche Sicherheit zu haben, bleibe mit dem Zug liegen - mit dem NV-Zug laut gebuchten Reiseplan hätte ich meinen ICE erreicht - Zugbindung also nicht aufgehoben..


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