Datenschutzbedenken nach wie vor (Sammelthreads)

chriL999, Dienstag, 21.03.2023, 20:37 (vor 998 Tagen) @ gnampf

Nun ja, diese Codes für den Lounge-Eintritt und die 8 oder 12 Freigetränke sind ja nahezu identisch. Oder doch nicht? Einem Vielfahrer ist es sicherlich schon mal passiert, dass er mit einem Gutschein für Freigetränke in die Lounge wollte, aber das Lesegerät den Zutritt verweigerte. Oder zwei verschiedene Freigetränke wurden mit dem gleichen Gutschein bezahlt, was ebenfalls nicht funktioniert: Die UUIDs für die Freigetränke unterscheiden sich eben voneinander. Und diese Auswertung erfolgt auch nicht lokal im Lesegerät der Angestellten.

Ich erinnere mich da an einen ICE aus Nordrhein-Westfalen zu etwas späterer Stunde (im Sinne von Schichtende). Die Dame hinter dem Tresen sortierte gerade ihre vielen Scheine im großen Geldbeutel, was ich mit "heute war aber ein guter Tag" kommentierte. Sie antwortete "ein normaler Tag, aber doch sehr viel an Trinkgeld in der 1. Klasse" und zeigte mir diese vielen Fünfer. Ich fragte dann nach, ob auch ich meine vielen digitalen Gutscheine nun bei ihr einlösen kann? Sie antwortete "ja natürlich". Auch nur zur Mitnahme stellte kein Problem dar, was in den Lounges streng verboten ist, dort muss alles vor Ort konsumiert werden. Und umgekehrt: In den Speisewagen darf nichts an Nahrung / Getränke mitgebracht werden, in die Lounges aber schon.

Ich wurde dann gebeten, mein Smartphone einfach hinzulegen, sie scrollt sich dann durch die vielen Gutscheine selber hindurch. Beim sechsten Gutschein kam es aber zu einer Fehlermeldung beim Einlesen, was ja nicht sein kann. Sie probierte es mehrfach, nichts hat geholfen. Sie bat dann ihren "Stift/Azubi", den Code zu scannen: Auch bei ihm hat es nicht funktionert, da die Dame schlichtweg vergessen hatte, nach Einlösung einfach zum nächsten Gutschein zu scrollen. Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass die Codes eingelesen und nach der Einlösung als ungültig / verbraucht in einer zentralen Datenbank markiert werden. Auch die Lesegeräte des Personals werden wohl kaum untereinander kommunizieren. Gut, aber kann jetzt nachvollzogen werden, wem die Gutscheine gehören, wer also wie viel getrunken hat? Ich vermute das, da nach einer Neuinstallation der App in einem anderen Endgerät die gleichen (!) verbleibenden Gutscheine und der gleiche Code in die App wieder geladen werden.

Beim 8ten Gutschein dauerte es ziemlich lange, bis das Lesegerät grünes Licht gegeben hatte. Da es so lange andauerte, fragte ich nach, ob der Code etwa nicht funktioniert? Die Dame antwortete dann, dass "in einem Tunnel der Einlesevorgang meist viel länger dauert". Kann es sein, dass eine Verbindung über das Internet bestehen muss?

Ich wusste dann beim 9ten Gutschein nicht mehr, was ich noch bestellen soll. Sie sagte "Sie haben aber viele Gutscheine nicht eingelöst" und ich antwortete "Ja, ich fahre ja nicht so oft ICE". Sie schlug dann vor, ich könnte noch Wein / Riesling bestellen. Ich erwiderte "das geht nicht, da ich noch fahren muss" (also Autofahren). Der Stift/Azubi fragte dann kurz nach, ob bei der Einlösung der Gutscheine dies dann auch als Umsatz zählt, was ihm die Chefin bestätigen konnte, so dass alles seine Richtigkeit hatte. Der Blick in den Augen der Chefin sagte aber einiges: Ich fragte dann die Dame, ob die Möglichkeit besteht, sie selbst zum Wein einzuladen, auch wenn sie im Dienst ja gar nichts trinken darf usw.

Also die UUID der Freigetränke und der Lounge scheinen ausgelesen zu werden (meinem Verständnis nach), da ich mit der gültigen UUID eines Freigetränks gleichen Aufbaus eben nicht in die Lounge komme.
Es gibt scheinbar auch keine PDF "Einlösen von Freigetränken in der App", die den Sachverhalt näher erläutert. Dafür gibt es eine PDF zum Lesegerät der Lounge und in der steht ja ganz genau drin, was erfasst wird und was nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum