Kleiner Blick nach Tschechien (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 07.03.2023, 14:29 (vor 1012 Tagen) @ Administrator

Wenn man eine Lounge für eine breitete Mehrheit haben will, wird man eben nicht so viel Service bereitgestellt bekommen.

In Tschechien kommt man bereits mit einer Reservierung für einen Fernverkehrszug auch bei einem Ticket zweiter Klasse rein. Es gibt auch keine Einschränkung auf Tickets für Fernverkehrszüge, da es grundsätzlich nur einen Tarif für alle Züge der ČD gibt.

Dementsprechend ist die Lounge aber auch ausgestattet. Die kleinste Lounge in Břeclav ist ein Warteraum ähnlich wie bei einer Arztpraxis. Steckdosen hat‘s halt. Hier gibt‘s kein extra WC oder so.

Und in Prag hat die Lounge zwar etwas mehr zu bieten, aber eben auch kein WC. Brno hingegen schon.

Man kriegt in den größeren Lounges noch Heißgetränke vom Automaten, aber das war es auch schon.

Die Lage der Lounges ist dann auch etwas ungewöhnlich.

Es gibt eine Lounge in Prag, 2 in Ostrava (Ostrava Svinov und Ostrava hl.n.), dann noch in Pardubice, Olomouc, Brno und Břeclav, aber keine in Städten wie Budweis noch Pilsen, wo zumindest letzteres doch ziemlich prädestiniert für sowas wäre.

Und dann gibt es mitunter auch 2 Lounges am selben Bahnhof, weil auch Regiojet an einigen Standorten solche betreibt. Hier kann man mit Fahrkarten jeder Klasse rein. Immerhin hat man bei einer Fahrt mit RegioJet im Fernverkehr ja auch eine Reservierung parat.

Anscheinend hat RegioJet in ihren Lounges mehr zu bieten. Konnte ich mir jedoch bislang noch nicht anschauen.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum