Datenschutzbedenken (Sammelthreads)

gnampf, Montag, 06.03.2023, 16:19 (vor 1008 Tagen) @ chriL999

Das heutige Lernziel wäre das folgende:

Fuer wen?


Beim Einscannen des Codes der Bonus-App (notwendig bei z.B. Super Sparpreisen) wird ein Identifikationsmerkmal mit übertragen bzw. ausgelesen (UUID), obwohl in den "Hinweisen des Lesegerätes der Lounge" kein Hinweis diesbezüglich erfolgt. Somit werden nicht notwendige Daten, die die Person identifizieren (können), unnötigerweise erfasst. Datensparsamkeit sieht anders aus.

Woher weisst du das? Kennst du den Sourcecode der Geraete? Hast du sie reverse engineered? Die Datenverbindungen abgehorcht? Nicht? Nun, dann kannst du das zwar behaupten, aber es hat halt erstmal keinerlei Grundlage sondern sind haltlose Beschuldigungen. Was in dem Code enthalten ist spielt dabei erstmal keine Rolle, solange diese Daten nicht verarbeitet werden.

Genau so wie ein Automatenticket nur rein visuell geprüft werden kann, könnte es auch beim Online-Ticket rein visuell (ohne Lesegerät) erfolgen, da ich davon ausgehe, dass stornierte und ungültige Tickets in der App auch nicht mehr angezeigt werden.

koennte es. Macht aber mehr Arbeit und weniger Statistik. Also wirds halt nicht gemacht. Es steht dir natuerlich frei Beschwerde bei der zustaendigen Datenschutzbehoerde einzureichen. Du wirst aber garantiert nicht der erste sein. Und das Ergebnis solltest du somit auch kennen, denn die Scanner sind immer noch da.
Storniert Tickets werden in der App uebrigens selbstverstaendlich weiterhin angezeigt, solange du nicht aktualisiert. Woher sollte die App auch was vom Storno wissen, wenn du nicht ueber sie storniert hast?

Aber Nein, man wird vom Personal aufgefordert, den Scanner des Lesegerätes zu benutzen (damit schön Daten gesammelt werden können anstelle z.B. manueller Strichlisten). Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einfach nur die Auftragsnummer des Tickets in ein Online-Web-Formular einzutippen (macht natürlich Arbeit), um auf diesem Wege gefälschte / stornierte Tickets zu erfassen (so wie es früher vom Kontrollpersonal in Zügen der Konkurrenz gemacht wurde).

Und was waere damit gewonnen? Ob man jetzt die Auftragsnummer aus dem Code auf dem Ticket scannt oder sie von Hand eintippt, die gewonnenen Daten sind identisch, es macht nur einfach mehr Arbeit.

Aber Nein, es muss das Lesegerät scannen in typischerweise zwei getrennten Scanvorgängen unmittelbar hintereinander, so dass die beiden Datensätze auch noch gemeinsam ausgewertet werden können.

sagt wer? Wie scannst du denn das Automatenticket? Und was bringt es dein 2. Klasse Ticket zu scannen, wo der Scanner dann eh nur "ungueltig" anzeigt, da dieses Ticket an sich gar nicht zum Lounge-Zutritt berechtigt?


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