Schöner Artikel zu den Lounges. (Sammelthreads)

gnampf, Samstag, 04.03.2023, 13:10 (vor 1022 Tagen) @ chriL999

Ich meinte schon stornieren und danach Erstattung abzüglich der in Anspruch genommenen freiwilligen und nicht garantierten Leistungen der Lounge (Panini, Toilette).

Ein Teilstorno wird nicht angeboten. Ganz oder gar nicht. Bekommst schließlich auch kein Geld zurück wenn du einfach nach der halben Strecke aussteigst. Die Leistungen der Lounge sind nicht separat bepreist, und selbst wenn hättest du sie dann halt separat vom Ticket einkaufen müssen.

Und wenn personenbezogene Daten (Abgleich Ausweis mit Ticket) erfasst werden, so muss hierfür eine Notwendigkeit bestehen, die mit dem Datenschutzbeaufragten der Bahn geklärt und den Kunden gegenüber mitgeteilt wurden, ansonsten kann auch eine Meldung über das Hinweisgebersystem BKMS (Notfall Compliance Hotline) erfolgen.

Den Bedingungen zur Gültigkeitsprüfung deines Tickets hast du beim Kauf bereits zugestimmt. Selbstverständlich gelten diese überall wo die Gültigkeit des Tickets festgestellt werden muß. Also auch beim Lounge-Besuch. Genauso hast du datensparsame Wege, die du nutzen kannst, wie das Automatenticket. Da wird rein gar nichts über dich gespeichert, sondern nur der Vermerk über die Nutzung auf dem Ticket angebracht. Dabei ist völlig unklar und unbedeutend wer es genutzt hat, es werden null personenbezogene Daten erhoben. Wählst du dagegen ein Online-Ticket, dann sind halt Stand jetzt mehr Daten notwendig. Das ist dir beim Kauf bekannt, dem hast du zugestimmt, und damit hat auch der Datenschutz kein Problem, denn sonst wäre das schon vor Jahren gekippt worden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum