Datenschutzbedenken (Sammelthreads)

chriL999, Montag, 06.03.2023, 16:10 (vor 1009 Tagen) @ gnampf

Das heutige Lernziel wäre das folgende:

Beim Einscannen des Codes der Bonus-App (notwendig bei z.B. Super Sparpreisen) wird ein Identifikationsmerkmal mit übertragen bzw. ausgelesen (UUID), obwohl in den "Hinweisen des Lesegerätes der Lounge" kein Hinweis diesbezüglich erfolgt. Somit werden nicht notwendige Daten, die die Person identifizieren (können), unnötigerweise erfasst. Datensparsamkeit sieht anders aus.

Genau so wie ein Automatenticket nur rein visuell geprüft werden kann, könnte es auch beim Online-Ticket rein visuell (ohne Lesegerät) erfolgen, da ich davon ausgehe, dass stornierte und ungültige Tickets in der App auch nicht mehr angezeigt werden.

Aber Nein, man wird vom Personal aufgefordert, den Scanner des Lesegerätes zu benutzen (damit schön Daten gesammelt werden können anstelle z.B. manueller Strichlisten). Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einfach nur die Auftragsnummer des Tickets in ein Online-Web-Formular einzutippen (macht natürlich Arbeit), um auf diesem Wege gefälschte / stornierte Tickets zu erfassen (so wie es früher vom Kontrollpersonal in Zügen der Konkurrenz gemacht wurde).

Aber Nein, es muss das Lesegerät scannen in typischerweise zwei getrennten Scanvorgängen unmittelbar hintereinander, so dass die beiden Datensätze auch noch gemeinsam ausgewertet werden können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum