Datenschutzbedenken (Sammelthreads)

chriL999, Montag, 06.03.2023, 15:26 (vor 1013 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von chriL999, Montag, 06.03.2023, 15:28

Das ist dir beim Kauf bekannt, dem hast du zugestimmt, und damit hat auch der Datenschutz kein Problem, denn sonst wäre das schon vor Jahren gekippt worden.

Ist leider nicht ganz so einfach in der Betrachtung:
Ich kann verständlicherweise kein Automatenticket zum Supersparpreis nutzen bzw. es bringt dann bezüglich des Datenschutzes auch keinen Vorteil, wenn ich zugleich in der Bonus-App meinen Silber-, Gold- oder Platin-Status vorab nachweisen muss (um hereingelassen zu werden) und hierbei vom Lesegerät die Gültigkeit mit überprüft wird. Angeblich wird auch ein eindeutiger UUID mit ausgelesen und wohl gespeichert, ansonsten wäre ein solcher identifizierbarer Parameter erst gar nicht miteingebaut worden.

Hinzu kommt, dass beim nachfolgenden Scannen des in der Regel Online-Tickets weitere persönliche Daten erfasst werden (unter anderem, um auf dem Zentralserver die Gültigkeit des ggf. schon stornierten Tickets auch überprüfen zu können).

Auch wenn es getrennte Vorgänge sind: Aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges zweier nachfolgender Scanvorgänge mit Übertragung der UUID und Auftragsnummern des Tickets halte ich das Gesamtpaket in Bezug auf den Datenschutz für mehr als fragwürdig bzw. ich muss es an dieser Stelle einfach mal in Frage stellen.

Auch darauf hätte man in der WiWo-Kolumne mit eingehen können. Der Autor liest sicherlich hier mit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum