HSL-Zuid Seifenoper (145): Surrogat-IC BRX soll bleiben. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.02.2013, 09:44 (vor 4096 Tagen)

Vorherige Folgen: 1-40, 41-80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144.


Hallo ICE-Fans,


manchmal ist es nicht leicht, Neuheiten von altem Kecks und Spekulationen zu trennen. So wurde hier berichtet, dass die Lösung der V250-Probleme wohl dieses Jahr nicht mehr passieren wird. Aber das wußten wir schon mehr oder weniger, siehe Folge 142.
Interessant: man hatte AnsaldoBreda damit beauftragt, die Probleme innerhalb 3 Monate zu lösen (wenn nicht, gehen die Züge zurück). Dennoch erwartet man nicht, dass die Züge tatsächlich zum Hersteller zurück gehen, denn "neue Züge bestellen wäre noch teurer als mit Surrogaten rumzufahren".

Neu is aber der Vorsatz, das Fyra-Provisorium Den Haag-Brüssel beizubehalten, auch wenn die V250-Probleme gelöst sind. Dieser Zug verkehrt aktuell 2x pro Tag, das soll aber in einem Monat ein Zweistundentakt werden. Für Amsterdam-Brüssel ist nach wie vor ein Umstieg erforderlich.

Interessant ist auch, dass die zulässige Ausfallrate der Benelux-ICs 14 mal so hoch ist wie beim Fyra: 7% um 0,5%. Züge, welche nicht wegen Bahnverschulden (z.B. Suizid) ausgefallen sind, sind dabei nicht mitgerechnet. Auch die minimale Pünktlichkeitsquote ist viel niedriger: 85% beim Benelux vs. 95% beim Fyra.

Sozusagen: die HighSpeedAlliance liefert nicht (weil Fyra V250 nicht verkehrt) und wird dafür mit kulanten Pünktlichkeitsanforderungen belohnt. Benelux-IC ist ja auch ein HSA-Produkt.
Das Verkehrsministerium erkennt sich nicht in die Kritik.
"HSA tut doch ihr Bestes? Es gibt doch einen direkten IC Den Haag-Brüssel [1] und den halbstündlichen Fyra Amsterdam-Breda [2], oder?"

[1] = ja, 2x pro Tag, wo Fyra V250 16x pro Tag fahren sollte.
[2] = ja, mit Surrogatzügen, wo V250 fahren sollten.

Aus diesen Gründen sieht das Verkehrsministerium keinen Anlaß, mit sonstigen Bahnunternehmen zu handeln. Kritik seitens Veolia wird nicht geduldet:
"Ob NMBS und die HSA sonstigen Bahnunternehmen beauftragen, das ist deren Entscheidung, darüber habe ich gar nichts zu sagen."

Fortsetzung wird ohne Zweifel folgen!


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid Seifenoper (145): Surrogat-IC BRX soll bleiben.

Steffen, Dienstag, 26.02.2013, 10:45 (vor 4096 Tagen) @ Oscar (NL)

Lese ich das richtig heraus - im Moment fährt gar kein V250?

Und mit was wird Den Haag-Brüssel gefahren? Mit den früheren Amsterdam-Brüssel-Provisorien (Traxx+gepimpte NS-Wagen)?

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HSL-Zuid Seifenoper (145): Surrogat-IC BRX soll bleiben.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.02.2013, 11:28 (vor 4096 Tagen) @ Steffen

Lese ich das richtig heraus - im Moment fährt gar kein V250?

Jein.

Nein - planmäßig verkehren keine V250.
a. die Triebwagen haben ihre BE-Zulassung (vorübergehend) verloren.
b. Amsterdam-Breda wird mit den Surrogatzügen gefahren (das war planmäßig immer so, die V250-Zusatzfahrten waren Amsterdam-Rotterdam).

Ja - angeblich finden Test- und Abnahmefahrten statt, so wurde vor einigen Tagen 4814 auf der HSL-Zuid gesichtet.

Und mit was wird Den Haag-Brüssel gefahren? Mit den früheren Amsterdam-Brüssel-Provisorien (Traxx+gepimpte NS-Wagen)?

Das sind "normale" [1] lokbespannte Wagenzüge.
Die Lok ist eine NMBS2800 (E186.1) mit NL- und BE-Zulassung aber ohne HSL-Zulassung (deswegen ist ein Betrieb als Fyra-Surrogat nicht möglich).
Wagen sind gepimpte ICR mit extra BE-Zulassung, wie beim ehemaligen Benelux.


gruß,

Oscar (NL).

[1] wenn man bedenkt, dass NL sich immer mehr der Lokomotive verabschiedet, ist ein Wagenzug eher nicht normal...

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