Entscheidung teilweise nicht kundenfreundlich (Allgemeines Forum)

Arminius, Mittwoch, 08.02.2023, 08:00 (vor 1036 Tagen) @ Matze86

Da der Sinn der Lounge ja das Warten auf den Zug ist, kann ich die Entscheidung, den Aufenthalt an eine Fernverkehrfahrkarte zu knüpfen durchaus nachvollziehen. Mit der Entscheidung, die Mitfahrer vom Besuch der Premium-Lounge auszuschließen, schießt man aber eindeutig über das Ziel hinaus. Viele Platinkunden der Bahn reisen halt selten allein mit der Bahn. Und die können dann mit ihrem Mitfahrer nur noch gemeinsam in die 2.-Klasse-Lounge oder halt getrennt warten. Ich verstehe nicht, warum man diesen Kunden, die ja immerhin mindestens 6000 Euro Umsatz machen, so vor den Kopf stößt. Ein weiterer Punkt ist, dass die Änderung mit nur einem Monat Vorlauf umgesetzt wird. Wer jetzt also schon zu zweit Bahnfahrkarten gekauft hat, verbunden mit der Erwartung, dann gemütlich in der Premium Lounge auf den ja leider oft verspäteten Zug zu warten, fühlt sich da schon vor den Kopf gestoßen.

Das Argument der Änderung "überfüllte Lounges" kann ich übrigens nur bedingt nachvollziehen. Aber das ist vermutlich auch nur vorgeschoben (meine Vermutung: das Angebot wird mehr genutzt als erwartet und die Bahn will sparen). Zumindest ich erlebe die Lounge (kann das aber nur für Hamburg beurteilen) nur dann als überfüllt, wenn mal wieder eine Streckensperrung ist. Und die Menschen, die dann in der Lounge warten, haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Fernverkehrsfahrkarte. Der Zustand wird sich somit nicht ändern (zumindest in der "normalen" Lounge). Im Gegenteil: wenn ich als Platinkunde zukünftig mit meiner Reisebegleitung auf den Zug warten muss, werden wir wohl gemeinsam in der "normalen" Lounge sitzen. Und die wird dann voller als jetzt.

Aber vermutlich wird die Bahn dann dergestalt darauf reagieren, dass die Begleitperson gar nicht mehr in der Lounge darf.

Fazit: die Bahn hat leider nicht verstanden, dass der Zutritt zur Lounge eben auch ein Teil des Kundenbindungsprogramms ist. Und hier werden unnötig treue Kunden verärgert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum