Änderungen positiv (Allgemeines Forum)

musicus, Mittwoch, 01.02.2023, 13:33 (vor 1043 Tagen) @ Knochendochen

Ich finde die Änderungen gut.

Die Lounges sind dafür da, vor oder nach einer Bahnreise oder während eines Umstieges Wartezeit in einer angenehmen Athmosphäre zu überbrücken.

Das ist auch nach meiner Überzeugung Sinn und Zweck dieser Wartesäle.

Meiner Beobachtung nach entsprechen viele Loungebesuche nicht diesem Nutzungszweck, sondern die Lounge wird als Café, Kneipe oder Restaurant missbraucht, teilweise noch mit Begleitperson. Das führt dazu, dass Bahnreisende, welche die Lounge im vorgesehenen Sinne nutzen möchten, oftmals nur ein eingeschränktes Angebot vorfinden, weil durch Überfüllung die Bedienung am Platz nicht funktioniert (wobie das auch an den Mitarbeitern liegt), bestimmte Waren aus sind oder man wegen Überfüllung gar nicht erst reingelassen wird (kommt häufig in Berlin vor).

Man muss allerdings auch entgegenhalten, dass die DB in Sachen Warte- und Aufenthaltsqualität ihre Bahnhöfe regelrecht hat verlottern lassen. Bahnhofsgastronomie? Fehlanzeige!
An wie vielen bedeutenderen Umsteigebahnhöfen mit Fernverkehrsanschluss findet sich denn in Gleisnähe noch ein Restaurant, Café oder Bistro, wo man für einen Kurzbesuch einigermaßen ruhig sitzt und vielleicht auch noch Servicepersonal diesseits des Tresens begegnen kann? Die Alternativen zur Lounge ist ja allzumeist ein Yormas, eine andere Bäckereifiliale ohne Sitzgelegenheit oder der örtliche Stehausschank.

Durch die Änderung sind ja Loungebesuche im Zuge einer Reise weiterhin möglich, nur für das abendliche Besäufnis muss sich der findige Platin-Kunde halt was Anderes suchen.

Oder *irgendeinen* FV-Fahrschein lösen. In Hamburg, Berlin und München ist man mit Dreieuronochwas ja schon am Start - mit dem zweiten Pils kommt der break even.

Das einzige, was man meiner Meinung nach zurecht kritisieren kann, ist, dass der Loungezugang mit Status und einer Nahverkehrsfahrkarte nicht mehr möglich ist.

Kann man so sehen, ja. Irgendwie ist es damit auch nicht mehr so wirklich konsequent, auf reine NV-Tickets Punkte zu sammeln. Aber man gibt sich ja bereits seit zwei Jahrzehnten größte Mühe, die Angebote des Fernverkehrs von jenen im bestellten NV zu entkoppeln und zu entflechten. Bloß nicht als "Die Bahn" wahrgenommen werden....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum