Wow, das ist eine erstaunliche Aussage. (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 02.02.2023, 16:31 (vor 1041 Tagen) @ Artur Donar

Jetzt habe ich ja noch mehr Verständnis für die DB, wenn sie die Klientele in der Lounge einschränkt. Bei solchen Ansprüchen an etwas, was in Europa nicht einmal eine Selbstverständlichkeit ist (in der Schweiz gibt es gar keine Lounge) würde ich auch mehr wählerisch sein, wen ich da reinlasse.

Zufälligerweise ist die DB kein Wohlfahrtsverein und wer die Lounge als Coworking-Space oder als Ort, um den Tag über durchzukommen, nutzen möchte, muss letzten Endes damit rechnen, dass lediglich eine BahnCard 100 First die Sicherheit bringt, dass man dies auch auf in Zukunft ohne weiteres erhält.

Oder in dem Fall eine Fernverkehrsfahrkarte. Gerade so Dinge wie Bonuspunkte oder Lounge sind grundsätzlich immer recht volatil, sie passen sich an das an, was der Bahn letztlich in der Kalkulation am meisten Sinn ergibt. Und weil hier es leichter ist als anderswo, Änderungen durchzuführen, wird man hier eben zuerst ansetzen. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft ehrlich gesagt.

Bonuspunkte und Lounges gehören in erster Linie zur Kundenbindung, man möchte eben dafür sorgen, dass die Kunden einen Anreiz haben, Reisen am liebsten in Zügen der DB Fernverkehr AG durchzuführen, da irgendwann mal man sich das durchgerechnet hat und zum Ergebnis kam, dass man mit so einem Kundenbindungsprogramm mehr Geld machen kann.

Wenn man aber damit kein Geld macht, wird es eben geändert. Es ist eben kein Wohlfahrtsprogramm und ist fußt ausschließlich auf kapitalistischen Motiven, wenn man es radikal ausdrücken will.

There is no such thing as a free lunch

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


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