Fahrgastzahlverdopplung ist Phantasterei. (Sammelthreads)

Der Blaschke, Dienstag, 22.06.2021, 17:17 (vor 1032 Tagen) @ ICE619
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 22.06.2021, 17:19

Hey.

Beunruhigt registriert die Bahnspitze auch, dass die Pünktlichkeit der Züge und damit auch der Komfort für die Passagiere erneut ab- anstatt zunimmt. Mit 80,8 Prozent waren im Mai gerade mal gut vier von fünf Zügen pünktlich (...)


Und daran wird sich auch grundlegend nichts ändern! Vielleicht geht's hier mal 5 Prozent hoch. Und dann mal wieder 5 Prozent runter. Soviele Billiarden Euro hat niemand, um das Netz adäquat auszubauen. Und so viele Millionen Arbeiter auch nicht. Eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen würde ins totale Chaos führen. Sonntag klappte nicht mal in der Einsamkeit Erndtebrück der Anschluss und der Fahrgast durfte knappe 2 Std warten.

Und was ich jeden Tag erlebe - dagegen könnte ich hier gar nicht anschreiben ...

Die Daten machen auch klar, dass die deutsche Verkehrs- und Klimapolitik ernste Probleme bekommt. Denn die Regierung will die Fahrgastzahlen bis Ende des Jahrzehnts eigentlich verdoppeln, um die eigenen Klimaziele zu erreichen. Schon 2020 gab das Verkehrsministerium von Andreas Scheuer (CSU) die Parole aus, 2030 müssten 260 Millionen Passagiere im Fernverkehr mit der Bahn fahren. Doch im vergangenen Jahr stiegen nur 80 Millionen ein. Insider halten das Ziel bis 2030 kaum für schaffbar.

Da muss man kein Insider sein, um das als VÖLLIG WELTFREMD zu erkennen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (BAG-SPNV) schlug Alarm. Es sei unter den aktuellen Bedingungen nicht zu schaffen, die Fahrgastzahlen bis 2030 zu verdoppeln (...) Die Organisation forderte vom Bund wegen der schweren Krise und klammer Kassen zusätzliche elf Milliarden Euro in den nächsten Jahren

... und hier noch ein paar Milliarden und da auch noch ein paar ...

Die Bahn selbst hofft nun auf das Auslaufen der Corona-Maßnahmen und den Effekt der zunehmenden Impfung.

Auch völlig weltfremd. Spätestens zum Herbst drehen wieder alle ab. Geht ja jetzt schon los. DELTA ist angesagt. Und da sind noch etliche Buchstaben für die Zukunft frei ...

Die Zukunft wird so sein wie die Vergangenheit. Hier und da ist's toll. Vieles läuft falsch. Das Ganze kostet Unsummen. Das System Bahn wird auch weiterhin nur ein kleiner Bruchteil des Modal splits sein.

Und wenn 2030 die Republik mit dem E-Auto halbautonom durch das Land düst, während auf der Nebenbahn noch der 20 Jahre alte Dieselbrummer lärmt und stinkt und der Schaffner noch ne Papierfahrkarte kontrolliert, dann ist's eh Essig.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum