vollständiger Impfschutz vs. Grundrechte (Sammelthreads)

gnampf, Montag, 17.05.2021, 21:52 (vor 1067 Tagen) @ ffz

Deshalb wird uns das Thema Maske und Abstand und Test noch sehr viel länger beschäftigen und das finde ich auch gut so!!

Abstand ist doch seit der Maskenpflicht gar kein Thema mehr, zumindest hält sich spätestens seit dem kaum noch einer dran.

Allerdings gibt es keine Argumentation um die Grundrechte von nachweislich vollständig geimpfter Mitbürger weiter einzuschränken. Das wird auch das Bundesverfassungsgericht nicht mitmachen und hat das auch schon recht deutlich signalisiert.

Und mit welcher Argumentation werden sie für nicht Geimpfte eingeschränkt? Richtig, mit der Argumentation das diese andere anstecken können weil sie selbst nicht merken das sie krank sind. Gleiches gilt min. genauso für Geimpfte. Die Problematik ändert sich erst wenn die Erkrankung weniger tödlich wird, also entsprechend viele immunisiert wurden. Und dann ändert es sich für alle.
Und klar waren die Lockerungen das Leckerli das man dem Bundesverfassungsgericht vorgeworfen hat damit nicht das Komplettpaket sofort kassiert wird. So kann man dort beruhigt mit der eigentlichen Verhandlung abwarten bis das ganze kein Thema mehr ist. Für den Gesundheitsschutz aber halt völlig falsch.

Die Maßnahmen schleifen sich mit der Zeit tot, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und dann zunehmend nachlässig wird, das beobachte ich auch an mir selber. Hier ist jeder aufgefordert auch Verwantwortung für andere zu übernehmen und sich Verantwortungsvoll zu zeigen.

Und das ist bei Ungeimpften anders als bei Geimpften? Nö. Und die Testpflicht hat auch rein gar nichts mit Gewohnheit zu tun.

Wir haben eine Globale-Pandemie, so lange es weiter Flugverkehr und globalen Warenverkehr gibt, so lange werden sich auch die Mutationen global verteilen. Zero-Covid ist wenn wir Handel treiben wollen und unsere Wirtschaft die auch vom Tourismus und dem Export lebt nicht vollständig ruinieren wollen ein leider völlig unrealistisches Ziel.

Und solange muß dann im Zweifel auch weiter bei der Einreise getestet und ggf. sogar Quarantäne verhängt werden, wenn die realistische Gefahr besteht das dadurch eine neue Welle eingeschleppt wird. Damit kann man trotzdem Handel treiben (tun wir ja auch) und Tourismus betreiben. Niemand redet davon für immer alles dicht zu machen, das würde sich wohl auch keiner gefallen lassen... schon jetzt werden die Maßnahmen immer weniger akzeptiert, da das Kauderwelsch auch keiner mehr nachvollziehen kann. Und diese Lockerungen-für-Geimpfte-Diskussionen sind auch nur noch weitere Verwirrungen.

Frag mal die Bundesländer in Österreich die vom Winter-Tourismus leben und die eine Saison quasi völlig ohne Touristen erlebt haben und was das für schlimme Konsequenzen für viele Familien und Bürger hat.

Das Corona für viele deutliche Auswirkungen hat dürfte wohl jedem klar sein. Aber wenn das Argument jetzt ist "Wirtschaft geht vor", dann wäre das schon sehr merkwürdig und wir hätten uns den ganzen Zirkus die letzten 1,5 Jahre schenken können.

Ach ja, die Diskussionen über Impfprioritäten und "Freigabe" selbiger sorgen auch nicht dafür das es besser wird. Die Prio-Gruppen sind nicht annähernd durchgeimpft, da "hebt man die Prio auf"... mit der Aussage das jetzt "Kinder und Jugendliche sowie Familien priorisiert geimpft werden sollen". Ja was denn jetzt, Prio aufgehoben, oder doch wieder nur verschoben weil einem das Konzept für Sachen wie Homeschooling auch 1,5 Jahre später immer noch komplett fehlt? Warum die "Corona-Isolation" für eine Familie schlimmer sein soll als z.B. für einen Single bleibt mir auch schleierhaft.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum