SZ: Wegen Corona bricht Passagierzahl in ICEs um 50% ein (Sammelthreads)

elvis_lebt, Ostwürttemberg, Samstag, 19.06.2021, 13:27 (vor 1014 Tagen) @ Barzahlung

Das Problem ist aber auch, dass die ehemaligen DB-Kunden auf andere Verkehrsmittel umgestiegen sind, der Verkehr also nicht reduziert, sondern nur verlagert wurde.

Ja, zweifellos sind auch Fahrtanlässe weggefallen - Homeoffice, Ersatz von Dienstreisen durch Videokonferenzen, Wegfall touristischer Reisen usw..
Aber viele werden jetzt einfach Auto fahren, entweder weil sie keine Lust auf Masketragen (oder Angst vor dem Virus) haben. Ich habe mir jetzt eine Bahncard 100 gekauft, da gab es mehr als einmal die Reaktion "Bist du irre?! Solange ich mit FFP2-Maske fahren muss, unternehme ich keine Bahnfahrten mehr, die länger als eine halbe Stunde dauern!"

Selbst ich habe für einige längere Reisen im Winter Mietwagen genutzt, weil ich damit auf der Strecke zwei Stunden schneller war als mit dem ICE. Normalerweise stört mich das nicht, aber da man zum damaligen Zeitpunkt in BW ab 20 Uhr zuhause sein musste, habe ich diese Möglichkeit der Reisezeitverkürzung gerne genutzt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum