Maskenpflicht und Co. auf Dauer? (Sammelthreads)

Carsten-BI, Samstag, 12.06.2021, 14:25 (vor 1021 Tagen) @ Administrator

Wann eigentlich soll die Pflicht zum Tragen einer Maske im Zug, auf dem Bahnsteig und im Bahnhof beendet werden? Inzwischen liegt die bundesweite Inzidenz unter 20! Selbst wenn man sich die einzelnen Bundesländer ansieht, liegen nur noch 4 über 20, aber alle unter 30.

Sollen wir nun auf Dauer mit einer Maske rumlaufen müssen? Während selbst Kontaktsport wieder ohne Maske und Testpflicht drinnen erlaubt ist wenn der I-Wert landesweit und Vorort unter 35 liegt, muss man sich im Zug über Stunden unter der Maske verstecken. Das ist doch nicht mehr vermittelbar, geschweige denn verhältnismäßig.

Liegt der Fehler hier vielleicht im System? Während es Grenzwerte für Verschärfungen mit 35, 50 bzw. 100 je 100.000 innerhalb von 7 Tagen gibt, fehlt einfach ein Wert wo auch die Stufe 1 - derzeit < 35 - aufgehoben wird. Denn nach der jetzigen Regel würden wir auch bei einer Inzidenz von 1 oder 2 noch immer Maßnahmen ertragen müssen! Nimmt man beispielsweise eine mittelgroße Stadt von 40.000 Einwohnern so würde bereits ein einziger Infektionsfall ja eine Inzidenz von 2.5 bedeuten - bei 39.999 Nichtinfizierten!! Von Erkrankten wollen wir da mal gar nicht reden. Verschärfend kommt dann die Entscheidung der Stiko hinzu für Kinder keine Impfempfehlung auszusprechen, da diese ja idR nicht erkranken. Man stelle sich das einmal vor: da kommt es zu 4 oder 5 Infektionen bei besagten Kindern, die ja nicht erkranken, und schon „explodiert“ in dieser fiktiven Stadt die Inzidenz auf 12.5, ohne das es eigentlich Auswirkungen auf das öffentliche Leben haben dürfte.

Fazit: Die „Chance“ sich in einem zu 50% besetzten Zug zu infizieren geht gegen Null. Daher kann es nur eine Forderung geben: Schluss mit der Maskenpflicht im FV. Aber auch im NV stellt sich die Frage der Sinhaftigkeit, sagt einer, der gerne wieder mit der Bahn fahren würde, aber 4 Stunden unter Maske für eine Zumutung hält und daher gezwungenermaßen weiterhin mit dem Auto fährt.

Carsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum