Keine FFP2-Maskenpflicht in Metronom-, Erixx- und Enno-Zügen (Sammelthreads)

Henrik, Mittwoch, 19.05.2021, 23:26 (vor 1044 Tagen) @ markman

Uelzen 19.05.2021

es muss keine FFP2 Maske mehr sein in den Zügen des metronom

Liebe Fahrgäste,

es geht voran: die Infektionszahlen sinken, immer mehr Menschen in Niedersachsen sind bereits geimpft und sogar der Frühling hat beschlossen, doch noch einmal vorbeizuschauen.

Da können wir gar nicht anders, als auch ins Bahnfahren wieder etwas Leichtigkeit zu bringen:

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (z.B. OP-Maske) bleibt unverändert bestehen – und ist Voraussetzung für die Fahrt in den Zügen des metronom. Es muss aber keine FFP2 Maske mehr sein. Eine medizinische (z.B. OP-Maske) Maske ist also ausreichend – und weiterhin verpflichtend für alle Fahrgäste.

Vielen Dank an alle, dass Sie sich mit sehr großer Mehrheit daran gehalten haben – auch wenn es keine populäre Entscheidung war.

Wir haben es bestimmt bald geschafft!

https://www.der-metronom.de/ueber-metronom/presse/es-muss-keine-ffp2-maske-mehr-sein-in...


19. Mai 2021, 22:11 Uhr
Bahn - Hannover

Keine FFP2-Maskenpflicht in Metronom-, Erixx- und Enno-Zügen

Hannover (dpa/lni) - Wegen der deutlich gesunkenen Corona-Neuinfektionszahlen in Niedersachsen muss in den Zügen der Bahnunternehmen Metronom, Erixx und Enno keine FFP2-Maske mehr getragen werden. Eine medizinische Maske - also zum Beispiel eine OP-Maske - sei ausreichend und weiterhin verpflichtend für alle Fahrgäste, teilte die Metronom-Pressestelle am Mittwochabend mit. Zur bisherigen FFP2-Pflicht hieß es: "Vielen Dank an alle, dass Sie sich mit sehr großer Mehrheit daran gehalten haben - auch wenn es keine populäre Entscheidung war. Wir haben es bestimmt bald geschafft!"

Am Mittwoch unterschritt die Corona-Neuinfektionsrate in Niedersachsen im Landesdurchschnitt mit 49,9 knapp den wichtigen Inzidenzwert von 50. Am Dienstag lag er noch bei 56,3. In allen 45 Landkreisen und Großstädten sank die Inzidenz unter 100, womit diese dann nicht mehr als Hotspot gelten.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahn-hannover-keine-ffp2-maskenpflicht-in-metron...

https://www.zeit.de/news/2021-05/19/keine-ffp2-maskenpflicht-in-metronom--erixx-und-enn...


Im ÖPNV der Region Hannover ebenso, ja.

(Hannover, 19.05.21) Die Inzidenz liegt in der Region Hannover seit mehr als fünf Werktagen unter 100. Demzufolge greift laut des aktuellen Infektionsschutzgesetzes ab Donnerstag, 20. Mai 2021, eine angepasste Maskenpflicht im ÖPNV, sodass in Bussen und Bahnen sowohl FFP2-Masken als auch wieder OP-Masken zulässig sind.

[...]

https://www.lifepr.de/inaktiv/uestra-hannoversche-verkehrsbetriebe-ag/Inzidenzwert-von-...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum