Zusammengefasst: Platzmachen ohne Gefahr (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 10.08.2020, 23:29 (vor 1327 Tagen) @ ffz

nicht ganz, du musst VERSUCHEN dem Einsatzfahrzeug das Wegerecht einzuräumen, ist dir das nicht möglich, weil zB kein Platz, oder Fussgänger, dann bleibst du eben stehen wo du steht.

Fußgänger werden schon nicht im Wege sein.
Fährt der Autofahrer in diesem Falle ein paar Meter über die rote Ampel, dann macht es zumindest sehr sicher eines: Alles richtig

Das Schlimmste was dir an einer Ampel passieren kann, ist dass du einem Einsatzfahrzeug Platz machen willst und dabei einen Fußgänger anfährst der eine grüne Fußgängerampel hatte. Dann bist du zu 100% Schuld, kannst dich für lange Zeit von deinem Führerschein verabschieden (nachweisliche Verkehrsgefährdung, da gibt es ohne MPU den Führerschein nicht zurück), bekommst eine Anzeige wegen Körperverletzung, wenn es dumm läuft gefährliche Körperverletzung, wenn es ganz dumm läuft gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge und darfst Schmerzensgeld bezahlen an den Fußgänger. Wegen der Körperverletzung gibt es mindestens eine Geldstrafe, je nach Schweregrad einen mehrjährigen Aufenthalt auf Staatskosten.

Quatsch.
Das meinst Du auch nicht ernst.
Das ist wahrlich nicht das schlimmste, was passieren könnte, sondern das harmloseste und vor allem absolut unwahrscheinlichste.
Ein Fußgänger, der bei klar ersichtlicher Gefahrenlage einfach so fahrlässig die Straße überquert, der hat ganz gewiss eines nicht: 0% Schuld.
Er handelt fahrlässig.. bis grob fahrlässig!
Wegen eines solchen Verkehrsunfalles wird kein Autofahrer seinen Lappen abgeben müssen.
Es droht auch keine Anzeige.
In der Regel gibt es bei Verkehrsunfällen keine Anzeigen - in derlei Fällen schon gar nicht.
Bei diesen Geschwindigkeiten von 10-20 km/h sind Unfälle mit Todesfolge so gut wie absolut ausgeschlossen.
Schmerzensgeld ist fällig, klar. Schon bei der geringsten Schramme. Das ist aber nun wahrlich nichts Besonderes und vor allem tut das nicht weh. Das zahlt auch nicht der Autofahrer persönlich.
Eine Geldstrafe ist absolut ausgeschlossen, Knast erst recht.

Das ist alles albern.
Gewiss ne Satire.. wem der Humor gefällt..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum