Behördenbahn bis 1. Januar 1994 (Allgemeines Forum)

SST, Köln-Südstadt, Donnerstag, 27.01.2011, 21:26 (vor 5637 Tagen) @ Henrik

Da wird grundsätzlich nicht großartig unterschieden vor 1994 und damit macht man auch nicht viel falsch.

Wer unterscheidet nicht "großartig"? Du? Die Geschichte, Wandel, Leistungen und Strukturen der Deutschen Bundesbahn von 1949 bis 1994 - also 45 Jahre Eisenbahngeschichte - aus einem einzigen Blickwinkel ("Behördenbahn") zu betrachten, aber bei der "Deutschen Bahn AG" jede kleinste Änderung ausführlichst zu diskutieren, erscheint mir vielleicht doch etwas vereinfacht?


Sicher ging es schon unter Gohlke bergauf und erst recht auch schon in den Jahren 1991 bis 1993 unter Dürr, aber die grundsätzlichen Änderungen hin zum Unternehmen Zukunft kamen dann mit dem 1. Januar 1994.

Das meinst Du vermutlich ironisch?

Betrachtet an den Verbesserungen im Reiseverkehr - vom sehr langsamen und betagten Dampflokbetrieb (so schön er auch war) hin zu einem modernen und zeitgemässen Unternehmen - war die Periode unter Prof. Dr. Oeftering wohl noch am ehesten als "Unternehmen Zukunft" zu bezeichnen.

All die Störungen der heutigen DB AG, die ja gerade hier in diesem Forum täglich auf das Genaueste hin diskutiert werden, tragen wohl kaum dazu bei, dass das Unternehmen heute bei der Bevölkerung noch als "Unternehmen Zukunft" angesehen wird.

Da hatte die Deutsche Bundesbahn z.B. in der Zeit 1965 - 1975 wohl ein deutlich positiveres Image bei der breiten Bevölkerungsschicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum