Kommt auf die Länder an (Allgemeines Forum)

SH-Sprinter, Mittwoch, 07.04.2021, 11:31 (vor 5 Tagen) @ ETR575

Hallo,

aus meiner Sicht sind auch im Nahverkehr einige Zuggattungen generell von einigen Aufgabenträgern und/oder Unternehmen nicht (mehr) gerne gesehen.
Der Name Regionalexpress wird ja wahrscheinlich künftig auch zunehmend von neuen Angeboten, wie Rhein-Ruhr-Xpress, Hessen-Express und anderen ersetzt werden.
Regionalbahnen werden ja schon seit längerer Zeit durch S-Bahnen und Regio-S-Bahnen ersetzt.

Ich schätze mal, dass das entweder aus Gründen des Marketings geschieht, oder der Meinung der Aufgabenträger, die eigene finanzielle Unterstützung des Regionalverkehrs überdeutlich hervorzuheben (unternehmensneutrale Lackierung der Fahrzeuge reicht wohl noch nicht aus).

Viele Grüße
ETR575

In manchen Regionen stimme ich Dir unumwunden zu. Die Vorläufer des RRX waren zum Beispiel ständig überfüllte und oft verspätete Dosto, von dem Reinigungszustand ganz zu schweigen. Allerdings glaube ich nicht nur an das Versagen der DB dabei, sondern es hat viel mit dem Klientel in den Regionen zu tun. Wenigstens machen die TWINDEXX in SH einen deutlich sauberen Eindruck.

Wie dem auch sei, im Ruhrgebiet wurde über Jahrzehnte über eine Verbesserung gesprochen (z.B: Metrorapid). Mit dem RRX ist endlich Bewegung darin gekommen. Nebenbei fällt mit dem Begriff "Rhein-Ruhr-Express" die negative Verbindungen zum damaligen RE weg. Ob der RRX im Endausbau alle Hoffnungen erfüllen kann, wird man sehen. Im Gegensatz zu den KISS und TWINDEXX halte ich in so dicht besiedelten Regionen von Deserio HC eher weniger (dauerhaft genügende Kapazität?).

Als Regio-S-Bahn sehe ich eher Bremen als Vorreiter. Mit den alten "Rotlingen" ersetzte sie Relikte des Nahverkehrs. Da macht eine neuer Name, mit neuen Angeboten, in der Außenwirkung sehr viel Sinn.

Ähnliches kann ich mir für viele Regionen vorstellen. Den RE/RB sehe ich noch lange nicht am Ende, solange die Leistungen stimmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum