Warum muss es bei der DB immer ICE sein? (Allgemeines Forum)

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Montag, 05.04.2021, 08:40 (vor 75 Tagen) @ Paladin

Weil außerhalb von Bahnfanfuzzyfreaks jeder ICE fahren will und nicht IC oder EC oder “Was ist denn IR oder D???”

Das ist mitunter jahrelang der Vernachlässigung des Produktes IC geschuldet, aber ist eben so. Um ein neues attraktives IC Produkt
zu schaffen, ist die DB noch zu viel Behörde, daher reicht es leider nur
zum IC2.

Moin

ist dem wirklich so, dass jeder unbedingt ICE fahren will? Ich kenn genug Kollegen und Freunde, die nach ICE Fahrten wenig begeistert waren und sich auch über Dinge beschwert haben, die wir hier regelmäßig diskutieren - Stichwort Komfort, Ausstattung etc.

Ich persönlich muss nicht zwingend ICE fahren und zieh einen IC1 dem IC2 vor. Meine Wahl, wenn ich streckenmäßig eine habe, wird auch immer um den IC2 herumgehen. Ich sehe den nicht wirklich als adäquates Fernverkehrsprodukt. Wenn schon mehrstöckig, dann eher den Komfort des IC2000 der SBB - aber das ist meine Meinung.

Gerade für Familien mit kleinen Kindern oder Gruppenreisen (außerhalb von Corona) halte ich den ICE auch für nicht nutzenswert. Und gerade was die Preisgestaltung angeht, so wäre ein einfacheres System: ICE Preis, IC/EC Preis, IR (nennen wir es mal so, auch wenn es nie wieder kommt) sinnvoll.

ICE Premium Produkt - Premium Preis (wenig Halt vergleichbar mit dem TGV in Frankreich)
IC/EC Schnelle Verbindung von Mittel/Oberzentren
und eben der ehemalige IR Preis. bis zu einer Stecke x Kilometer ohne Zuschlag ausgerichtet auf die Verbindungen die "abseits" von Metropolen eher gedacht als Zubringer zum ICE oder in die Ober/Mittelzentren vergleichbar mit dem Rychlik der CD.

Klar ist der ICE nicht nur bei der DB sondern auch bei vielen Bürgermeistern von Gemeinden an den Strecken prestigeträchtig, aber bringt der dann wirklich so viel mehr an "zahlender" gutbetuchter Kundschaft in die Städte.
Städte wie Marburg, Lingen, Meppen, oder Gotha haben jetzt keinen deutlichen größeren Nutzen nur weil dort ein ICE hält. Ich hab jedenfalls keine derartigen Berichte gelesen, dass dort Übernachtungen oder Innenstadtumsätze exorbitant gestiegen sind.

Von daher braucht es ein gutdurchdachtes Konzept, was aber wie du schon sagst eher nicht kommen wird. Schade drum.

--
Gruß
Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum