mal etwas differenzierter angegangen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 04.12.2014, 14:34 (vor 4142 Tagen) @ funthomas

Ich bin auch dafür das grundsätzlich zu ändern. Es ist ja auch merkwürdig, das es ein 50% Kundenkarte nur bei der Bahn gibt. Wie cool wäre die AldiCard50, oder die BMW-Card50. Kein Mensch kommt auf die Idee.

Der Unterschied sind die jeweilligen Grenzkosten. Wieviel Prozent des Normalpreises kostet es die Bahn in zusätzlichen Ausgaben für Strom wenn ein zusätzlicher Fahrgast einsteigt? Und wieviel Prozent des durchschnittlichen Preises eines Dreier BMW kostet es einen Dreier BMW herzustellen? Solange 50% des Normalpreises die Grenzkosten decken, und das tun sie sicher angesichts der Sparpreise die noch deutlich darunterliegen und wohl kaum nur als Lockvogelangebote dienen, kann ein 50% Rabatt wenn er Nachfrage stimuliert finanziell sehr sinnvoll sein.

PS. bitte nicht immer den Vergleich mit der Schweiz. Es ist nun hinlänglich bekannt, das die Schweiz den Bahnverkehr sehr massiv subventioniert. (das 6-fache pro Kopf der deutschen Subventionen). Da es politisch offensichtlich in Deutschland nicht gewünscht ist dutzende Milliarden/Jahr zusätzlich in den Bahnbetrieb zu investieren ist es leidlich diese beiden Systeme dann zu vergleichen.

Auch in der Schweiz gab es schon Vorschläge GAs auf 180 Tage im Jahr zu beschränken, um Berufspendler dazu zu zwingen ein Streckenabo zu erwerben und damit die Einahmen und Ausgaben stärker zu korrelieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum