ECTS auf Erfurt-Halle/Leipzig, ICE-T auf Linie 50 (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Sonntag, 23.01.2011, 10:52 (vor 5566 Tagen) @ naseweiß

Hi!

Wird Erfurt-Halle/Leipzig etwa nicht (nur) mit ETCS ausgrüstet. Auch wenn die Linie 28 Berlin-München nicht mehr mit ICE-T gefahren wird, die Linie 50 Frankfurt-Dresden aber sicher schon, schließlich muss man die ICE-T ja noch irgendwo einsetzten. Dann müssen aber zumindest diese Züge ETCS bekommen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass dort weiter ICE T zum Einsatz kommen und der NBS-Abschnitt erhält ausschließlich ETCS. Damit wird man wohl mittelfristig alle ICE T mit ETCS ausrüsten, aber trotzdem wohl eher nicht auf der Nord-Süd-Route einsetzen, außer als Verstärker.

Hintergrund: Die Bahn wird tunlichst versuchen zumindest in den ersten Jahren die versprochenen Fahrzeiten zwischen Berlin und München (knapp unter 4 Stunden) zu halten. Und das klappt sicher nicht, wenn man auf den drei 300 km/h Abschnitten nur 230 km/h fahren kann.

Gruß
Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum